Sägetisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich die Wände meiner Werkstatt mit OSB Platten verkleiden möchte, muss ich einige Platten zu sägen und Fräsungen einbringen. Damit ich nicht immer mit Unterleghölzern arbeiten muss habe ich mir diese Kanthölzer angefertigt. Die Idee stammt aus dem Magazin "Holzwerken", dort werden Klappböcke mit einer entsprechenden Auflage verwendet. Da mir der Aufwand mit den selbst gebauten Klappböcken zu groß war nutze ich meine Metall-Klappböcke.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Lamellofräse
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Kanthölzer | Holz (2500mm Lang)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

1. Kanthölzer bearbeiten

Die Kanthölter benötigen auf der Oberseite eine Nut um darin Lamellos einzusetzen, diese dienen dazu die Holzplatte später auf Abstand zu den Kanthölzer zu halten, damit beim Sägen oder Fräsen die Kanthölzer nicht beschädigt werden. Die lamellos werden nur eingestekt und können so bei Beschädigung einfach ausgewechselt werden.
Die Nut habe ich mit der Lamellofräse eingebracht.

2 3

2. Klötzchen gegen das Verrutschen anfertigen und anbringen

Damit die Kanthölzer auf den Böcken nicht verrutschen habe ich noch kleine Klötzchen angebracht. Die Klötzchen werden mit Lamellos und Leim mit den  Kanthölzer verbunden.

3 3

3. Ausprobieren

Die Kanthölzer werden einfach auf die Klappböcke gelegt, in die Nut werden Lamellos eingelegt, somit liegt die zu sägende Platte auf Abstand zu den Kanthölzer und das Sägeblatt bzw. der Fräser beschädigen nicht die Kanthölzer. Angesägte Lamellos werden einfach ausgetauscht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.