Sägetisch - ein Nebenprodukt

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo,
da ich aufgrund der Küchenrenovierung (Bericht kommt noch) viel zu Sägen hatte und vor allem bei langen Objekten (Brettern/Leisten/Laminat) die Auflagen der Kappsäge nicht ausreich, ist spontan dieser "Tisch" entstanden.

Da dies absolut kein geplantes Projekt war, und ich auch nicht damit gerechnet habe, dass es etwas wird, habe ich leider keine Dokumentation in Einzelschritten gemacht, werde aber noch einen Bauplan nachreichen. Wenn gewünscht.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Handkreissäge

1 4

Von der Idee zur Skizze

Ein Sägetisch mußte her. Als Material hatte ich nur eine OSB Platte und etwas Restholz.
Also kurz skizziert wie die Konstruktion später aussehen soll.

Die Idee war, das ganze als selbsttragenden Hohlraum zu konstruieren, um es möglichst stabil und verwindungs/biegefest zu machen bei wenig Material/Gewicht.

Ergänzung:
Bild 3: Der Ausschnitt. Erst hatte ich den Ausschnitt nur entlang der gestrichelten Linie gewählt, was sich jedoch als Fehler erwies, da man so nahe der Endpositionen sich die Finger enklemmte. So habe ich es etwas breiter geschnitten gehabt.

2 4

Der Aufbau

Auf dem ersten Bild gut zu sehen wie die Platten verbunden wurden.
So konnten noch keine ungenauigkeiten beim Sägen ausgeglichen werden, indem die Dachlatten etwas höher oder Tiefer an die Rückwand geschraubt wurden.

3 4

Detailansicht

Hier gut zu sehen, dass die eingesetzte Säge hinreichend gut passt ;)

Das fordere Brette ist minimal höher wie die Auflagefläche der Säge, so dass man die Säge bis gegen die Kante schiebt, damit sie passt. Ein verrutschen nach hinten wird zur Zeit noch nicht verhindert, da mit noch nichts passendes eingefallen ist. Ich habe schon überlegt evtl Bolzen in die Auflageplatte zu schrauben, da die Füße der Kappsäge Löcher haben. Jedoch ist sie mir bisher nicht verrutscht.

4 4

Ich habe Fertig!

So sieht der Sägetisch dann in seiner entgültigen Position aus.

Jegliche Art von Fragen gerne hier rein.

Wenn ich die nächste Tage Zeit finde, dann werde ich noch eine etwas bessere Bauskizze nachliefern

@ Platzproblem:
Das Ding läßt sich wunderbar unter die Werkbank packen, so dass es nicht im Weg rumliegt, wenn es nicht benötigt wird.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen