Rustikale Weihnachts-Krippe für die Werkstatt

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich mag die Weihnachtszeit sehr. In meiner Werkstatt ist von Weihnachten allerdings nicht viel zu merken. Nur daß es dort sehr kalt ist....

Dann habe ich mir gedacht daß ich eine Krippe für die Werkstatt bauen könnte. Aus Schrott, und ganz rustikal. Bethlehems Stall hatte auch kein GlitzerGlitzer, es war schließlich ein Stall und es auch rustikal.
Was braucht ein Stall? Richtich- Holzbalken. Dafür habe ich Kupferrohr genommen, Kupferrohr läuft beim löten auch so schön an. Okay, ich hätte auch Holz nehmen können, aber ich bin durch und durch Metaller. So ist nur der Kasten aus MDF-Platte geworden.
Stroh braucht ein Stall. Hab zwar echtes Stroh, passt aber vom Maßstab nicht. Ein Hanfseil in 2-3cm Länge geschnitten und auseinandergefriemelt sieht dann aber perfekt aus!
Die Tiere und Personen im Bild aus Autogenschweiß-Fülldraht geschnitten und zusammengelötet. Und der kleine Jesus hat sogar ne Windel. 
Schauts Euch an!

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Schweissgerät
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3m x Fülldraht | Metall

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Kleinteile für Personen schneiden

Jesus, Maria, Josef, Kaspar, Melchior und Balthasar und der Hirte. Außerdem 4 Tiere; Esel, Kuh, Schaf und Hund.

2 8

Personen zusammenlöten

Mit Silberlot die Personen zusammengelötet. Hier der Hirte, am Hirtenstock zu erkennen.

3 8

Krippenkasten bauen

hatte noch einen Hocker, den hab ich eigentlich nie benutzt... Noch ne Rückseite drangeschraubt, dann war der Prima. Okay, die Personen sind ja gar nicht schlecht, aber die Tiere sehen echt Megascheiße aus :)

4 8

Fine-tuning

Was bringen die Heiligen 3 Könige? Richtig- Gold, Mhyrre und Weihrauch.

5 8

Klammotten für den Hirten

Der Hirte bekommt noch einen Stock und einen Umhang. Und natürlich einen Hund!

6 8

Windel für Jesus

Nachdem ich die Krippe für den kleinen Jesus fertig gelötet hatte, hat er noch ne astreine Windel bekommen. Dafür hatte ich das Drahtgestell mit feinem Bindedraht umwickelt und das Ganze dann mit Silberlot verfüllt.

7 8

Futterkrippe

Da der kleine Jesus ja schon in der bodenstehenden Krippe liegt, müssen die Viecher ja woanders draus fressen. Also hab ich den Viechern noch ne Wandkrippe spendiert.

8 8

Fertig

So, fertig. So steht die Krippe in der Werkstatt. Sehr rustikal und sehr geil für die Werkstatt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.