Rückschlagstopp für die Handkreissäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Angeregt durch den Artikel "Rückschlagstopp für die Handkreissäge selbst hergestellt" auf dem Blog von Heiko Rech (holzbastler) habe ich mir meine eigene Version aus einem Stück Restholz gebaut.

Man kann diese Stoppklötze auch zum Begrenzen von Tauchschnitten oder Einsetz-Fräsungen benutzen deshalb habe ich mir gleich zwei Stück gemacht, der Aufwand die Nuten zu fräsen ist ja der gleiche; man hätte ein noch längeres Brett verwenden können um noch mehr "Stopper" zu machen. ;-)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Oberfräse
  • Tischkreissäge
  • Bohrer
  • Schleifer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Restholz | Buche Leimholz (ca. 200mm x 300mm 18mm stark)
  • 2 x M8 Schrauben mit rundem Kopf | Eisen (M8 x 30)
  • 2 x Unterlegscheiben | Eisen (M8)
  • 2 x Sterngriffe | Kunstoff (M8)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Ausmessen und Nuten fräsen

In ein Stück Restholz (Buche) werden die passenden Nuten für die Führungsschiene gefräst. Diese müssen natürlich vorher ausgemessen werden.
Hierbei kam mein gerade fertiggestellter Frästisch zum Einsatz.
Anschließend habe ich das ganze in ca. 7cm breite Streifen geschnitten und die Kanten noch etwas mit einem Schleifklotz bearbeitet.

2 3

Schrauben Schleifen und fertigstellen

nun habe ich zwei Schloßschrauben passend auf die breite der Zubehör-Nut in der Führungsschiene geschliffen. Nun habe ich zwei Schlossschrauben passend auf die Breite der Zubehör-Nut in der Führungsschiene geschliffen.

3 3

Fertigstellen

Zum Schluss wird nun noch mittig ein Loch zur Befestigung gebohrt und die Abgeschliffene Schraube mit einer Unterlegscheibe und dem Sterngriff montiert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.