Rosenspalier

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    120 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Unser altes war kurz vor dem Zusammenbruch, alt und dunkel gestrichen. Es wurde Zeit für was Neues.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Latte | Holz (38x58x2000)
  • 2 x Bohle | Holz (38x200x2000)
  • 14 x Holzschrauben | Stahl (D4x80)
  • Holzleim
  • 3 x Ranggitter | Stahl (1600x600)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Der Zuschnitt.

Aus einer Bohle und einigen Latten habe ich die Einzelteile fertig bzw. Vorgeschnitten mit meiner Kappsäge.

2 4

Großen Bogen sägen

Um einen gleichmäßigen bogen hin zubekommen, habe ich am PC ein Zeichnung erstellt und auf die Zeichnung ein Raster aufgelegt in einen Abstand von 2 cm. Die ich dann auf die Bohle übertragen habe. Mit Ruhiger Hand und einem gewissen Schwung habe ich die einzelnen Punkte verbunden und ausgesägt.

3 4

Kleine Bögen sägen

Eine Bohle habe ich in 5 Teile gesägt. Hab mir am PC eine Schablone ausgedruckt, aufgelegt, abgezeichnet und ausgesägt. Bei dieser Größe ging es auch gut mit der Schablone.
In der Unterseite habe ich eine gerade Fläche ein gefräst, damit die kleinen Bögen auf dem großen Bogen gut aufliegen.

4 4

Vorbereitungen abgeschlossen.

Nach den alles zu Recht gesägt ist, habe ich alle Kanten mit einem Radienfräser abgerundet. In den eigentlichen Rahmen, habe ich Löcher gebohrt, damit ich dort die Rankgitter einstecken kann. Damit vermeidet man unschöne Halterungen.
Nach dem zusammen setzten mit Leim und Schrauben, gab es noch zwei Anstriche. Und fertig ist das Rosenspalier.
Ich habe drei Ranggitter verwendet, in schwarz. Damit die Gitter nicht von einander abstehen, habe ich mir kleine Druckluftschlauchstücke geschnitten, womit ich die Enden verbinde.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.