Rollwagen für Festool Werkzeuge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich bin glücklicher Besitzer einer Festool Oberfräse und wollte sie mit der mir geschenkten Platte auch gerne halbstationär betreiben. es musste also in Ermangelung des ziemlich teueren Festool Tischs eine andere Lösung her.

Leider war ich während des Bau's zu sehr beschäftigt um zu fotografieren, gesagt sei, das alle Verbindungen mit Flachdübeln Holzleim und zusätzlich Schrauben erfolgt sind

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Flachdübelfräse
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Zwingen
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Bockrollen
  • 4 x OSB Platte 18mm
  • 2 x Spanplatte
  • 2 x Schubladenauszüge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Die Platte selbst

hatte ich ja schon und die Oberfräse lässt sich damit wirklich perfekt benutzen. Diese Platte ist aber für den Festool Tisch vorgesehen und den will ich mir nicht leisten, darum habe ich an den Seiten die Wangen des Rollschranks ausgespart und damit auch gleich einen Schutz geschaffen gegen evtl. Verrutschen.
Die OSB Platten hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen und sie sind genau so hoch das die Arbeitsfläche meiner Werkbank mit der Arbeitsfläche des Containers zusammenpasst.
Ausserdem bietet die Platte eine Klemm Vorrichtung mit der sie eigentlich auch am original Tisch fixiert wird, ich hab das einfach mit einer Latte gemacht und es hält und gibt dem Tisch zusätzlich Stabilität

2 3

Die Rückwand

Die Rückwand hatte ich noch von einem zerbrochenen Bilderrahmen rumstehen und hab sie mit einigen Schrauben fixiert was wiederum zusätzlich Stabilität gibt. sie reicht nicht bis ganz nach oben, da hier das Kabel der Maschine durchgeführt und die untertisch Staubabsaugung installiert werden soll.
Ausserdem habe ich noch einen schaltbaren Mehrfachstecker fixiert womit ich mir das Hin und Her gelaufe zum Staubsauger spare und das gefummelt mit dem Schlater an der Maschine

3 3

Schubladen und Einlagen

Die Forstnerbohrer und Fräser mussten auch irgendwie unter kommen und darum hab ich mir eine Schublade gebaut. die wurde gedübelt etc. Damit sie nicht zustaubt habe ich die fordere Blende nahezu bündig gemacht.
Unter der Schublade finden dann noch die Dübelfräse der Bandschleifer und der Handhobel bequem Platz


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.