Ritterschild

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Mein Sohnemann bat mich, ihm ein Ritterschild zu machen.
Wir sprachen darüber, dass die Schilde der Ritter immer ihre Herkunft repräsentieren.
Also wollte "Joshua Löwenherz" einen brüllenden Löwen und ein J auf dem Schild.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Schild | Pappelsperrholz (DinA3, 4mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Form und Ausschnitt

Auf einer DinA3-Tafel 4mm Pappelsperrholz wird die Form des Schildes aufgezeichnet.
Wer Probleme damit hat, eine symmetrische Form zu zeichnen, kann ein DinA2 Blatt in der Hälfte der Länge nach falten und nur die rechte Hälfte zeichnen. Dann auf die linke Hälfte die Form durchpausen, aufklappen, fertig

Mit der Stichsäge die Form aussägen und dann die Kanten mit Schleifpapier runden.

2 3

Gurthalter

Die Gurte für den Arm sind die Endstücke von Spanngurten. Es eignen sich auch Gurte von ausgedienten Rucksäcken.
Die Befestigung der Gurte ist 3-teilig. Oben und unten ein quadratisches Stück 4mm Pappelsperrholz und in der Mitte ein gleichgroßes Stück mit einer Aussparung in Gurtbreite. Je nach Form und Größe des Schildes können diese Halter aus dem Abfallholz der Platte oder einem Reststück hergestellt werden.
Das untere Teil wird positioniert und aufgeklebt, darauf dann das Mittelstück.
Jetzt kann man alles schön schleifen und lackieren.
Ich lackiere die Rückseite inkl. Klarlack fertig.
Der konfektionierte Gurt (je nach Hand/Armgröße des Kindes (auch ne Jacke berücksichtigen!!!)) wird eingeklebt und zusätzlich noch getackert. Dann klebe ich die Deckplatte auf die Gurthalter. So muss ich nur diese
eine Naht vorsichtig nachschleifen und überlackieren und versaue mir
nicht den Gurt beim Lackieren (solche Tolpatschigkeiten sind fast schon
ein Hobby von mir).

3 3

Der Löwe und das J

Im Internet suchte ich mir einen fast passenden Löwen und zeichnete ihn schablonengerecht um.
Ich verwendete Klebefilm, es funktioniert aber auch jede Pappschablone.
Alles sprühte ich reinweiß (die Idee sie bluttriefend zu brushen verwarf ich für den 5-Jährigen...) und deckte das Gebiss wieder ab.
Der Rest ist dann mit gelb vorgelegt worden und dann habe ich mit Rot gegen gesprüht, um einen leichten Farbverlauf zu erreichen.
Das Auge und die Nase habe ich dann noch mit dem Pinsel gemalt.
Weil die Airbrushfarbe ja nur sehr dünn aufliegt, ist sie sehr empfindlich. Das ist natürlich gerade bei einem Ritterschild problematisch. Ich habe deshalb die Frontseite 6-fach lackiert, was bei der kurzen Trockenzeit des Aqua-Clou Holzlacks kein Problem war.
Bislang hat er jede Schlacht schadlos durchgestanden...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.