Restaurieren eins Schaukelesel

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Der Esel wurde für 10!€ auf einem Kinderflohmarkt gekauft. Erster Gedanke dazu: Die suboptimale Lassur (blau und braune Farbe, warum auch immer) einfach übermalen, Klarlack GUT.
Aber: Am Sitzbügel ist eine Gravur die mich nach einiger Recherche auf den Hersteller incl. Originalpreis gebracht hatte.
Neupreis Holz natur gewachst 249€.
Also an einer unsichtbaren Stelle mit Schleifpapier versucht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

1 4

Eselsohren abnehmen

Die Ohren haben beim Schleifen gestört - also wurden diese kurzerhand mit etwas Risiko abge(rissen)nommen...

2 4

Schleifen, Schleifen, Schleifen

Das ganze hat sich dann doch gezogen. Nach 3 Tagen schleifen hat mein guter alter Billigstschwingschleifer das Zeitliche gesegnet. Dank an meiner Frau - die kam nach einigen Bettelabenden mit nem neuen Heim. Dann konnte es wieder losgehen. 

3 4

Vordere Füße

Diese waren ein Problem da das Eselchen nicht nur verleimt sondern auch verzapft ist.
Dies Habe ich einfach gelöst, indem ich den Zwischenraum mit dunkelbrauner Acrylfarbe ausgemalt habe nit einer kleinen Schaumstoffwalze.
Ebenso in braun sind der Schwanzknubbl vom Esel und die 3 drehbaren Rollen im Kopfteil. Des weiteren wurden die Haltegriffe erneuert. Die Ohren habe ich nach dem schleifen verzapft, verleimt und als Griff einen durchgehenden Holzrundstab durchgeschoben.

4 4

Hartöl

Als letzter Schritt wurde das Eselsohren mit Hartöl behandelt.
Nach der Trockenzeit das Überschüssige abreiben und mehrere Tage in der Garage durchtrocknen lassen.
Mein Sohn hat das Eselchen letze Weihnachten bekommen, seine ersten Weihnachten. Er liebt es.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen