ReparatU(h)r

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Bei unserer alten Uhr im Vorzimmer hat das Uhrwerk nicht mehr gewollt. Gut nach 12 Jahren darf man auch als Uhrwerk in Pension gehen....
Also das alte ausgebaut, zur großen Elektrokette mit dem gelb-blauen C gefahren und gesagt, ich brauche SO ein Uhrwerk! Die Dame war nett, aber sie hatte eines: Keine Ahnung!
Das müsste passen, hat sie gesagt und mir eines mit 16,8mm Zeigerhöhe angedreht. Von wegen! Also umtauschen fahren?? ICH NICHT! Was nicht passt, wird passend gemacht!

Du brauchst

Werkzeuge
  • RP 1110C
  • Bleistift
Materialliste
  • 1 x Uhrwerk
  • 1 x Zeigersatz

1 1

Neues Uhrwerk montieren

Voller Freude habe ich daheim (also ca. 120 km von der Filiale entfernt) die Schachtel fachmännich aufgerissen, das Uhrwerk reingehalten und Sch... DAS PASST NICHT!
Die Haltemutter lässt sich nicht montieren, und eine Uhr wo nur der Sekundenzeiger läuft ist nicht sehr sinnvoll!
Also den Umriss des neuen Werkes angezeichnet, die Oberfräse mit einem geraden Fräser bestückt, die Tiefe eingestellt, die Absaugung dran. Und los gehts! Freihand per Oberfräse habe ich dann die passende Vertiefung gefräst, wider Erwarten passte nach dem ersten 4mm tiefer Durchgang das Uhrwerk bereits rein. Somit konnte das Uhrwerk mit der Haltemutter gesichert werden, die Zeiger montiert, Batterie rein und wieder rauf auf die Wand. Fertig war das Sonntag-Nachmittag-Nachbar-erfreuen-Projekt!

Ich möchte mit diesem Mini-Projekt eigentlich nur zeigen, dass nicht immer alles weggeworfen werden muss, sondern vieles sich mit einfachen Mitteln wieder instand setzen lässt. Somit sollte es nur ein bisschen zum Nachdenken anregen...

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen