Reiterlein

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

was macht man an heißen Tagen ... man verschwindet in den kühlen Keller.
So kam die Idee, ein Reiterlein nach erzgebirg'schen Vorbild zu machen.
 

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Teile

einen Körper hatte ich noch vom drechseln der Räuchermännel übrig. Nun brauchte ich 2 Seiten und etwas Leimholz Buche.
die Figur soll weitgehend natur verbleiben, also nur wenige Teile färben bzw. bemalen

der Pferdekopf ist aus Leimholz buche, die Seitenteile sind aus DDR-Frühstücksbrettchen, ebenfalls Buche
die Krone ist auch aus Restholz gedrechselt, Arme und Beine drechselte ich aus einem ausgedienten Kinderstühlchen.

Vorlagen aus dem Internet, Bilder sind mit PI XL und Photoshop nachbearbeitet
 

2 4

beizen

zum beizen gibt es nicht viel zu sagen ..
ich verwende Pulver zum auflösen in Wasser Eiche, Kirsche, Birne sind die gebräuchlichten bei mir, zudem kann ich diese auch noch mischen und unter Verwendung mit Essig-Essenz oder Kaliumpermanganat andere Farbtöne zaubern ... ab und an verwende ich auch Kaffee, Tee oder Zwiebelschale(gekocht)

einige Teile musste ich vor dem beizen schon verkleben 

3 4

kleben zusammenfügen

Seitenteile hab ich mit dem Brennkolben(Lidl) gestaltet, 
für Mähne und Haare verwendete ich ein Rest Kanin-weis und einen Farbroller(Bild3)

Augen und Mund wurden gemalt - Nase ist aus einem Ø8mm Dübel und Schautzbart aus 1mm Pappel-Sperrholz

4 4

Verfeinerungen, Zusammenbau

Zaumzeug ist Päckchen-Schnur-Gold, die "Nieten" am Zaumzeug = abgeschliffene Reißzwecken mit rostroten Lacktupfern

Zepter gedrechselt und die Zügel aus der Schnur (Bild4) in Goldlack getaucht

zum Schluß alles mit Acryl Klarlack besprüht !! Haare waren abgedeckt !!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.