Reisekoffer - Schatztruhe - Geldgeschenk

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung


So hier als zweiter Teil des Hochzeitsgeschenkes für meine Kollegin, ein großer Reisekoffer (die Flitterwochen wollte das Brautpaar in den USA verbringen) - mit zu Kleidern gefalteten Geldscheinen. Die Anleitung dazu findet ihr hier: http://www.basteln-gestalten.de/geldgeschenke.
Der Koffer ist sehr einfach herzustellen - und kann später auch noch als kleine Schatulle oder so verwendet werden.


Edit by Funny - i A von BigH

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PCM 7 S  - Kapp- und Gehrungssäge, Paneelsäge
  • Klebepistole
  • Winkel
  • Schraubzwinge
  • Schleifklotz
  • Pinsel

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Planung

Der Koffer wurde mit Sketchup auf dem PC entworfen, so konnte er anschließend direkt zugeschnitten werden.

Die große Platte benötigt ihr zwei mal, die anderen Teile jeweils vier Mal.

Leider zeigt die Forensoftware die Bilder wieder nicht deutlich an....

Maße große Platte für Deckel und Boden: 110 x 50 x 5mm = 2 Mal benötigt

Maße Seitenteile Lang : 110 x 35 x 5 mm = 4 Mal Benötigt

Maße Seitenteile Kurz : 40 x 35 x 5 = 4 Mal Benötigt

2 3

Aussägen, verkleben und lackieren.

Die Maße der Einzelteile haben wir auf ein Reststück Laminat übertragen und mit der Kapp-und Gehrungssäge ausgeschnitten. Die Bilder sind leider verschwunden :/ aber es waren ja eh nur schnitte nach den Plänen.

Danach haben wir die Seitenteile einfach mit der Heisklebepistole und einer Schraubzwinge zur Fixierung zusammen geklebt. Dann noch den Boden aufkleben und mit ewas Schmirgelpapier überstehende Kanten und Kleber abschleifen.

Ist man damit fertig, kann man nach eigenem Gusto die Truhe anstreichen, wir haben schwarze Farbe genommen, damit später die Aufkleber besser zur geltung kommen.

Damit die beiden Teile der Truhe zusammen bleiben gibt es verschiedene Möglichkeiten,
Man kann einfach ein Stück klebeband an eine Seite kleben und die Truhe dann aufklappen, oder man besorgt sich kleine Scharniere - oder Lederbämdchen - wir haben uns für eine Steckvariante Entschieden, bei welcher zwei kleine Leisten eingeklebt werden.

3 3

Bekleben und Füllen

Nachdem die Farbe trocken war, suchten wir im Internet nach Bildern und Stickern von diversen Städten und Örtlichkeiten in den USA, welch dann verkleinert ausgedruckt wurden, und dann so Aufkleber - wie man sie auf richtigen Globetrottern-Koffern oft findet - darstellen sollten. .

Halt so, als wär der Koffer schon in der halben Welt gewesen..

.

Danach wurde er noch mit den zu Kleidungsstücken gefalteten Geldscheinen (nach der Anleitung oben) befüllt, und auf dem Hochzeitsgeschenk befestigt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.