• Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Es ging um eine Ecke um das Fallrohr herum. Ein normales Blech, welches ich schneiden würde, würde denn noch das Mauerwerk nass werden lassen. Also habe ich mir etwas einfallen lassen, damit unsere Mauer trocken bleibt.

Ich hatte noch einen Rest Aluminium, welches ich für diesen Zweck zuschneiden konnte.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Uneo Maxx  - Bohrhammer (Akku)
  • PST 18 LI  - Stichsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (Akku)
  • Alu Sägeblatt
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Stück | Alu-oder Edelstahl Blech

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Blech zuschneiden

Hierfür die entsprechenden Maße um das Fallrohr herum aufgeschrieben, und anschließend auf das Blech übertragen und mit der Akku Stichsäge und einem Aluminium Sägeblatt ausgeschnitten.

2 6

Kanten biegen

Natürlich habe ich keine Biegemaschine, schade.


Also muss ich mir das auf andere Art und Weise biegen. Zuerst eine lange Kante, dann habe ich die Seiten und Oberteile gebogen. Mithilfe einer Rohrzange und einem Hammer geht das irgendwie. Natürlich nicht so schön wie gekauft...

3 6

Fallrohr Ausschnitt erstellen

Als nächstes habe ich mit Zirkel und Akku Stichsäge das Loch für das Fallrohr ausgesägt. 

Dazu natürlich einen Kreis gezeichnet, mit einem Bohrer ein Loch in der Nähe des Randes gebohrt, und anschließend die Stichsäge eingeführt und ausgesetzt.

4 6

Einsetzen

Bei uns kann zum Glück der untere Teil leicht abgenommen werden, sodass ich meine Vorrichtung über das Rohr bringen kann. 

5 6

Eckblech zur Überlappung

Hier habe ich ein neues Blech geschnitten, gebogen und angepasst. Eigentlich wollte ich es noch grundieren und lackieren, doch dieser Bereich ist nicht einsehbar und vor allem meine Frau hat ihr Okay gegeben, dass es so bleiben kann...

6 6

Fertig

Eigentlich wollte ich das Blech noch grundieren und lackieren, da es aber ein Bereich ist, der nicht einsehbar ist und vor allem meine bessere Hälfte sagt, das kann so bleiben, habe ich es (noch) nicht gemacht.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.