Regal, Kommode und HiFi-Möbel in einem

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Die hier gezeigte Stollenwand passt in jedes Zimmer :=)
Bei Bedarf kann sie problemlos um ein oder mehrere Regalteile erweitert werden.
Und ohne dass es wuchtig und raumbeherrschend wirkt, bietet das Möbelstück doch erstaunlich viel Platz: Zunächst eine Menge Regalfläche, dann viel Stauraum in den großen Schubkästen und nicht zuletzt lassen sich auch Fernseher und Hifi-Geräte darin unterbringen. Sogar sitzen kann man auf dem Unterbau.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Flachdübelfräse
  • Schlagbohrmaschine
  • Oberfräse
Materialliste
  • 1 x Abdeckplatte (1) | Spanplatte Buche 38 mm dick (2590 x 650 mm)
  • 12 x Böden (2) | Spanplatte Buche 32 mm dick (450 x 345 mm)
  • 4 x Stollenwände (3) | Spanplatte Esche, 32 mm dick (2000 x 350 mm)
  • 2 x Bodenplatte (4) | Spanplatte, Esche 16 mm dick (2278 x 584 mm)
  • 2 x Seitenwände (5) | Spanplatte Esche 16 mm dick (584 x 250 mm)
  • 2 x Zwischenwände (6) | Spanplatte Esche 16 mm dick (400 x 218 mm)
  • 2 x Frontblenden (7) | Spanplatte Esche 16 mm dick (765 x 239 mm)
  • 1 x Frontblende (8) | Spanplatte Esche 16 mm dick (759 x 239 mm)
  • 3 x Rückenbretter (10) | Spanplatte 16 mm dick (692 x 160 mm)
  • 6 x Seitenbretter (11) | Spanplatte 16 mm dick (400 x 180 mm)
  • 3 x Böden (12) | Hartfaser 3,2 mm dick, weiß beschichtet (710 x 368 mm)
  • 3 x Griffeisen (13) | Buche 25 x 25 mm (560 mm)
  • 3 x Teleskopauszüge (400 mm)
  • 48 x Exzenterverbinder VB 20 mit Einschraubdübeln
  • 4 x Kabeldurchführungen
  • Spanplattenschrauben
  • Flachdübel
  • Holzleim

1 4

Bau der Schubladen

Frontbretter und Seitenbretter der Schubladen werden vor dem Zusammenbau mit 10 mm tiefen und 4 mm breiten Nuten versehen, die die Böden aus Hartfaser aufnehmen. Der Randabstand der Nuten soll 16 mm betragen, dann können die Böden nach dem Zusammenbau der Kästen unter den 20 mm schmaleren Rückenbrettern eingeschoben werden.Die mit Griffleisten aus Buche versehenen Frontblenden der Schubladen setzt man erst nach dem Beizen und nach der Montage der Telekopauszüge an und verschraubt sie dann von innen mit den Kästen. Haben sich Toleranzen bezüglich des Abstand und der Höhe der Listen ergeben, lassen sich diese dabei ausgleichen.
Front- und Seitenbretter der Schubladen werden mit gefrästen Nuten zur Aufnahme der Böden versehen.
Nach dem Verleimen schiebt ihr die Böden unter dem schmaleren Rückenbrett ein.Die Einlegeböden erhalten pro Exzenterbeschlag eine 25 und eine 8-mm-Bohrung. Die dazugehörigen Halteschrauben der Beschläge werden In die Stollenwände gedreht

2 4

Der Regalaufsatz steht asymmetrisch

Um eine Stellfläche für den Fernseher zu erhalten, wurde das Regal- teil asymmetrisch aufgesetzt. Die vier Böden je Fehl wurden so eingelegt, dass sich in der Höhe gleichmäßige Abstände ergaben. Die Befestigungspunkte der Beschläge wurden entsprechend in 40-cm-Abständen angerissen. Wir haben zweiteilige Exzenterbeschläge verwendet, die von unten in die Regalböden eingelassen bzw. mit den Stollenwänden verschraubt werden. Die erforderlichen Aussparungen stellt man mit Hilfe eines 25-mm-Forstnerbohrers her. Die Bohrungen in den Stollen werden so gesetzt, dass die Böden hinten bündig dazu abschließen, vorn also aus optischen Gründen um 5 mm zurückstehen.Das Regal steht lose auf dem Basisteil. Bei Bedarf könnt ihr den mittleren oberen Boden mit Hilfe eines Stuhlwinkels an der Wand verankern. Statt teure Exzenterbeschläge einzusetzen, können zwischen Stollen und Einlegeböden auch Dübelverbindungen hergestellt werden. In diesem Fall muss das Regal allerdings als fest verleimtes Teil vorbereitet werden. Damit es beim Aufbau der Unterhaltungselektronik nicht zu Kabelsalat kommt, befinden sich in der Deckplatte des Basisteils vier 50-mm-Bohrungen mit speziellen Kunststoffeinsätzen.
Die Abdeckplatte wird aufgelegt und mit dem Korpus des Basisteils von unten verschraubtDie Blenden der Schubladen schraubt man erst an, nachdem die Kästen mit den Teleskopauszügen bereits montiert sind.
Die Stollen werden lose auf die Deckplatte gestellt. Danach setzt amn zuerst die drei oberen Böden ein.
Wenn man die Schrauben der Exzenterbeschläge anzieht, stabilisiert sich die Konstruktion auch in seitlicher Richtung.
Die Durchlässe in der Deckplatte ermöglichen eine saubere Leitungsführung für Geräte der Unterhaltungselektronik.
Bei Bedarf kann man das Regalteil auch symmetrisch platzieren oder das gesamte Möbelstück um ein oder zwei Schubladenbreiten erweitern.
Tipp: Lasst die großen Platten am besten in Ihrem Bau- und Heimwerkermarkt nach demMaßen der Materialliste zuschneiden.Wichtig: Wenn Sägekanten anschließend furniert werden, muss beim Maß zuvor 2 mm abgeziehen werden.

3 4

Oberflächenbehandlung

Alle schwarz gebeizten Teile — also der Korpus des Basisteils samt Schubladen sowie die Stollen des Regalaufsatzes — bestehen aus mit Esche furnierter Spanplatte. Die naturbelassenen Teile sind mit Buchenfurnier versehen.Achtet bei den zu beizenden Teilen darauf, dass beim Verleimen überschüssiger Leim sofort abgewischt wird. Leimreste beeinträchtigen die Aufnahme der Beize. Nach dem Beizen wird das Holz seidenmatt lackiert.Viel Spaß mit dem neuen Prachtstück :=)

4 4

Der Korpus des Basisteils

Nach den Maßangaben der Materialliste werden die Einzelteile des Stollenregals zugeschnitten.
Wir beginnen den Zusammenbau mit dem Korpus des Basisteils.
Er besteht aus zwei gleich großen Bodenplatten, zwei Seiten- und zwei Zwischenwänden. In die Verbindungsflächen der Korpusteile fräst man Schlitze zur Aufnahme von Flachdübeln. Vier Flachdübel pro Kante reichen aus. Hierzu eignet sich eine Schattenfugenfräse. Beim anschließenden Verleimen setzt man zuerst die beiden Zwischenwände ein.
Bevor die Abdeckplatte aufgelegt und von unten mit dem Korpus verschraubt wird, erhält sie 50—mm-Bohrungen, durch die später die Elektrokabel hindurchgeführen werden können.
Mit dem Bügeleisen drückt ihr das schmelzkleberbeschichtetet Funier auf die Kante der Deckplatte. Die Überstände können Problemlos mit einem Cuttermesser abgestoßen werden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen