Rauhputz kostengünstig entfernen

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Da wir momentan dabei sind unser neues Eigenheim wohnlich zu gestalten, muss der alte Gips-Rauhputz welchen die Vormieter mit dem Quast an die Wand befördert haben weichen. Das klingt im ersten Moment natürlich nach einfacher Arbeit, doch nach den ersten Hammerschlägen war klar, so wird das nichts!

Also ab in den Baumarkt und einen BOSCH Elektro-Schaber PSE 180 E gekauft. Im Vergleich zu den Preisen von klassischen Putzfräsen und ähnlichem sind die 100 Euro für den Schaber fast geschenkt.

Das Entfernen des Rauhputzes mit dem Schaber hat dazu den Vorteil das ursprüngliche Putz unter der Gipsschicht nahezu erhalten bleibt und nach ein paar Ausbesserungen wieder weiter verwendet werden kann.

Das Entfernen des Gips mit einem Schaber ist zwar anstrengender als mit einer Putzfräse, spart mir allerdings hinterher das neue Verputzen.

Nachdem der Putz komplett runter ist (auf den Bildern ist nur die kleine Essecke zu sehen, das Wohnzimmer ist 6 mal so groß) werden die Wände nch mit einem Excenterschleifer bearbeitet und sind somit bereit für neue Tapeten.

Wenn die Bilder nicht sonderlich scharf sind, liegt as wohl an den Staubwolken welche sich noch in der Luft befinden.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PSE 180 E  - Elektroschaber (elektrisch)
  • Gehörschutz
  • Atemschutz
  • Abdeckplane
Materialliste
  • 100 x Gute Laune,Ausdauer und Kraft! | Imaginäre Güter (Sackweise)

1 3

Die Ausgangssituation

Auf diesem Bild sieht man die Ausgangssituation welche unseren Geschmack nicht so wirklich trifft.

2 3

Weg mit den Verblendern

Die Verblender, auch liebevoll Terrariumrückwand genannt, gingen mit Hammer und Meißel recht zügig ab.

3 3

Nun kommt der Schaber zum Einsatz

Mit Hilfe des Schabers war das entfernen des Gips-Putzes im kompletten Raum binnen 3 Stunden erledigt. Man sollte allerdings an einen Mundschutz und einen Gehörschutz denken. Beim abschaben von Gips steht man schnell in einer Staubwolke welche beim Atmen nicht unbedingt angenehm ist.

Da der Schaber bei Wandkontakt eine Menge Vibrationen und somit Lärm verursacht, sollte auf einen Gehörschutz auf keinem Fall verzichtet werden.

Um den Staub an Ort und Stelle zu halten, habe ich den Raum mit Plastikfolie ausgekeidet  und von der Decke herab in kleine Pazellen abgetrennt. So bleibt der Staub wo er sein soll.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen