Ratschen Inbus

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hier mal ein sehr spezielles Projekt, welches ich nicht selbst in Angriff genommen habe, sonder (mangels geeigneter Maschinen und Ahnung) in Auftrag gegeben habe:

Für meinen Job brauche ich einen Innensechskantschlüssel, der an der kurzen Seite etwas kürzer ist, als die Standartschlüssel, da die zu lösende Schraube (Innensechskant 10mm) etwas versteckt ist. Also wurden die Schlüssel bisher abgesägt.
Nun nervte mich das ständige umstecken der Schlüssel und ich habe mir Gedanken gemacht.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Winkelschleifer
  • Drehbank
Materialliste
  • 1 x Knarrenschlüssel 10mm
  • 1 x Innensechskanntschlüssel 10mm
  • 2 x Federscheiben oder so ähnlich

1 3

Vorbereitung

Ich habe dem Schlosser meines Vertrauens einen 10er-Inbus in die Hand gedrückt und einen 10er-Knarrenschlüssel und habe ihm die Sachlage erklärt.

2 3

Dann hat der Schlosser gatan, was ein Schlosser tun muß

Er sägte ein Sück vom Kugelkopfende ab und spannte das Teil in die Drehbank. Dort fräste er zwei Nuten im Abstand der Schraubenschlüsselbeite.
Das Teil wurde dann in den Knarrenschlüssel gesteckt und mit zwei weiß-nicht-wie-die-heißen-Scheiben fixiert, damit der Sechskant nicht rausfällt.
Durch das Kugelkopfende und das Gelenk im Schraubenschlüssel habe ich zudem noch Bewegungsfreiheit.

3 3

Danke

Klappt wunderbar !Ich danke meinem Schlosser des Vertrauens

und ich entschuldige mich, für die schlechte Bildqualität. Ich hatte leider nur ein schlechtes Fotohandy zur Hand.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen