Rankhilfe mit wenigen Mitteln

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, im Garten Wein pflanzen zu wollen. Nur so, dass vielleicht die eine oder andere Traube mal dranhängt irgendwann mal. Und natürlich nicht bedacht, dass die Pflanzen gerne etwas zum Ranken hätten. Irgendwie hatte ich die Kletterfreudigkeit von Efeu im Hinterkopf. Und was nu? An Pfingsten? Alle Läden zu! Also selber basteln. Hab ja genug Material zur Verfügung.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PTK 3.6 LI  - Tacker (Akku)
  • GluePen  - Klebepistole (Akku)
  • Seitenschneider
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x altes Bambusrollo

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Wie immer - alles bereit legen

Was nehmen? Leicht sollte es sein, robust aber auch und leicht zu verarbeiten. Also hab ich eins der alten Bambusrollos genommen und auseinandergepult.
Außerdem brauchte ich noch etwas Draht, Heißkleber, einen Seitenschneider (oder ähnliches) und nachher später einen Tacker.

2 5

ein guter Anfang ist alles

denn ohne guten Anfang nimmt es auch kein gutes Ende.
Da das Rolle sowohl Rundstäbchen als auch dünne Leist(ch)en zu bieten hatte, hab ich beides genutzt. Für das Grundgerüst 8 Leisten und 7 Rundstäbe. Die hab ich mit Silberdraht zusammengebunden, nachdem ich sie schön in Form gebracht hatte, sodass sie fächerförmig aufeinander lagen.

3 5

Flechtwerk

Das ganze wurde dann in mühevoller Kleinarbeit von mir geflochten. So wie man eben Korbgeflecht herstellt. Mit einem Abstand von pi mal Daumen 5 cm zwischen den einzelnen verflochtenen Leisten.
Und das ganze von unten bis oben. Hat schon eine gewisse Stabilität, die soll es ja auch haben.
 

4 5

Fertigstellen und befestigen

An den Rändern und oben habe ich alle Flechtstaken mit Heißkleber zusammengeklebt, damit das ganze auch eine Weile hält. Klar hätte ich das auch mit Draht vertüddeln können, aber warum soll ich mir die Mehrarbeit machen, wenn ich doch einen GluePen mein Eigen nenne?
Mit dem frisch erworbenen AkkuTacker hab ich die Rankhilfe dann an ihrem vorhergesehenen Platz festgetackert. Das hat jetzt gefälligst zu halten und nicht beim erstbesten Sturm abzufallen. Klar, der Platz ist jetzt irgendwie nicht grad eine optische Augenweide, aber irgendwo müssen die Säcke mit dem Renovierungsmüll ja zwischengelagert werden.

5 5

Pflanzen und bewundern

Da bekanntlich Übung den Meister macht, sehen die beiden Exemplare die ich in den vergangenen Tagen geflochten hab nicht ganz so schick aus *hust* Aber sie erfüllen ihren Zweck. Jetzt muss nur noch der Wein das tun, wofür er gekauft wurde. Nämlich wachsen und ranken. Und in den nächsten Jahren nicht nur den zaun und das Gartenhaus verschönern, sondern auch lecker Obst abwerfen. Mal gucken, ob das dann auch so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Irgendwie hat das mit der Bildschärfe heute nicht so hingehauen wie ich wollte, aber es ist erkennbar, um was es sich handelt. So!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.