Rankhilfe in der Wohnung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo Leute,
ich möchte euch mal ein kleines Miniprojekt vorstellen, was kein großes Können erfordert aber viel Ambiente und Detail hermacht.

Ich habe eine Rankpflanze, die nach unserem Umzug den Weg in unser Gäste-WC gefunden hat. Da sie einiges an Licht braucht und das WC auf der Süd/Westseite des Hause ist, hat sie sich dort im laufe der Zeit sehr gemausert.
Auch wenn es lustig klingen mag, aber das Klima dort bekam ihr sehr gut. ;o)

Schließlich bekam sie sehr lange Ranken und ich stellte sie ein Stückchen höher auf dem Schrank. Aber umso mehr Licht sie bekam umso besser trieb sie aus...
Also hat sie mich bei 2,20m langen Ranken vor ein Problem gestellt. Wie übersteht sie die Staubsauger und Wischattacken die regelmäßig dort einzug finden?

Nun kramte ich eine Idee wieder aus der Schublade, die ich seit langem einmal umsetzen wollte.
Nämlich, Rankenpflanzen mit einer Rankhilfe an der Wand wachsen lassen.
Es sieht gut aus, ist ein EyeCatcher und bringt die Natur an die Wand ohne großen Aufwand! Es ist ein Prototyp aber ich finde es macht was her. :o)

Hier das Ergebnis, exklusiv für euch. ;o)

Euer Pir

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Zange
  • Puksäge
  • Viel Feingefühl...
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Rankgitter | Alu (135 x 37 cm)
  • 2 x Kabelbinder | Plastik (0,4 cm breit)
  • 2 x Pfostenschrauben für Sichtschutzelemente | Stahl (50 mm)
  • 1 x Rankpflanze | Celulose (ca. 2,20 - 2,50 m lang)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

An die Wand anbringen

Als erstes habe ich die Rankhilfe auf Länge zugeschnitten, damit sie unter meinen Hängeschrank passte. Rohrpuffer in den Aussenrahmen gesteckt und ab damit an die Wand.

Da es aber ein Problem darstellte, das Gitter mit einem kleinen Abstand von der Wand anzubringen und sich nichts anderes Anbot, habe ich von Sichtschutzelementen Pfostenschrauben verwendet.
Diese habe ich dann mit passendem Abstand in die Wand gedübelt und die Rankhilfe dann mit Kabelbindern daran befestigt.
Schon gewinnt man in etwas 3 cm Luft zwischen Wand und Rankgitter.

 

2 3

Die Länge ist unglaublich

Mein Problem war klar. Die Ranken lagen auf dem Boden und ich hatte meine liebe Not beim Staubsaugen und wischen. Ständig brachen Blätter ab und ich wusste nicht so recht wie ich das Problem lösen sollte.

Bei den Foto´s wird das Problem deutlich

3 3

Endergebnis

Nachdem ich gaaanz vorsichtig die einzelnen Ranken im Flechtverfahren durch die einzelnen Gitter gefädelt habe konnte ich nun der Pflanze wieder einen guten Wuchs wünschen und sie machen lassen, was sie am Besten kann: "Wachsen".  ;o)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.