Rankhilfe für Wein

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein kleines Projekt für zwischendurch, da ja bald Muttertag ist und meine Mutter schon Tagelang über die alte "Rankhilfe" klagt, die grundsätzlich nur aus einigen in die Erde eingeschlagenen "Stöckchen" und ein bisschen Draht bestand, hab ich mir gedacht, ich bastel ihr schnell eine Neue!

Du brauchst

Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Schrauber
  • Hammer
  • Spaten
Materialliste
  • 2 x 5/8 Staffeln | Holz (5x8 Länge 1,80m )
  • 2 x 5/8 Staffeln | Holz (5x8 Länge 40cm)
  • 1 x 4/6 Latte | Holz (4x6 Länge 250cm )
  • 4 x Draht | Eisen (2mm Länge 260cm)
  • 14 x Holzschrauben (5x80)

1 3

Holz zuschneiden

Zwei Stück 5/8 Staffeln auf 1,80 zuschneiden. Die Rankhilfe sollte dann 1,50m hoch sein somit werden die überstehenden 30cm in die Erde geschlagen um ordentlich stabilität zu geben... Dann noch die Staffeln mit der Kappsäge ordentlich angespitzt!
Sowie zwei Stück 5/8 auf 40cm zuschneiden und auf Gährung schneiden als Verstrebungen für eine Latte (4/6).

2 3

Zusammenbau

Die Staffeln alle mittels Holzbohrer und Akkuschrauber vorbohren und zusätzlich Löcher für den später durchlaufenden Draht anbringen. Dann natürlich alles meinander ordentlich verschrauben, ich hab dafür 5x80 Holzschrauben genommen.

3 3

Aufstellen

Nun kleine Löcher an den gewünschten stellen ausgraben und dann das Gerüst einsetzen und mit Keile und Steinen fixieren.
Jetzt noch den Draht in die vorhin gefertigten Löcher einziehen und ordentlich spannen!
Und zum Schluss das gaze Ding mit einer Holzlasur ordentlich einlassen.
Fertig!

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen