Räder unter Sägetisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Vor längerer Zeit habe ich mir aus ein paar Hölzern und einem alten Einlegeboden einen Tisch für meine KS gebaut. Das Gestell ist nicht sehr schön aber brauchbar. Leider ist meine Werkstatt so klein, das ich die Säge immer in eine Ecke bringen muß wenn ich nicht daran arbeite. Ich mußte die Säge immer herrunter heben den Tisch in die Ecke stellen und die Säge wieder drauf.
Ein Fahrgestell muß her, aber für Kost' nix.... mein erster Versuch war ein voller Reinfall wie man auf den ersten Bildern sehen kann. Weil ich nur eine "Achse" mit 2 feststehenden Rädern angebracht habe und die Säge beim Schieben am anderen Ende angehoben werden miußte, war es eher hinderlich als nützlich.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • allerlei Handwerkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Sesselrollen
  • 4 x Fichtenbretter

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Not macht erfinderisch

Nachdem ich genug generft war habe ich mich umgesehen und überlegt wie ich mein Problem lösen kann, ohne doch noch Geld auszugeben. Ich hatte nicht wirklich einen Plan aber Klavierband, 4 Sesselrollen und verschiedene Leisten. Mit diesen Teilen habe ich losgelegt: Zuerst wurde unten zwischen die Tischbeine je eine Querleiste geschraubt. An jede Leiste habe ich mit Klavierband ein Brett mit jeweils 2 Sesselrollen geschraubt.

2 2

Feststeller zum fahren

Nachdem die Rollen angebaut waren, habe ich an die Vorderen und Hinteren Beine oberhalb der Mitte je ein Brett angeschraubt. Zwei Buchenleisten von einem alten Federholzrahmen habe ich in der Höhe der vorher angebrachten Querbretter durch-gebohrt und mit Gewindestangen drehbar an diesen befestigt. In der Mittelstellung drücken sie auf die nach unten geklappten Bretter mit den Rollen, so kann ich fahren. Wenn die Buchenleisten schräg gestellt sind, sind die Rollen weggekippt und der Tisch steht fest.
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.