Puppentheater - Kinderaugen zum Leuchten bringen und Phantasie fördern

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    45 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung


da die puppentheater im handel, meiner meinung nach nicht sehr individuell aussehen und bereits mein vater mir spielzeug baute, versuchte ich mich zum ersten mal auch am bau eines holzspielzeug´s- mein erstes selbstgebautes puppentheater. von der planungszeichnung bis zum endprodukt fast alles allein geschafft und einfach zum nachbauen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Hammer
  • Pinsel breit für Klarlack und feinere für das Bild
  • Zollstock
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 3 x latten | holz (quer)
  • 2 x latten | holz (hoch)
  • 1 x spannplatte (eigene skizze)
  • 1 x schmale spannplatte (himmel)
  • nägel (klein)
  • 6 x holzschrauben (sehr lang)
  • 4-6 x schaniere (je nach höhe, hatte 6)
  • 2 x bretter für seitenflügel | Holz (eigene skizze)
  • 1 x roter samtstoff (für vorhang)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

los geht´s


1. skizze erstellen (beachte seitenflügel sollten zusammen die breite der vorderfront ergeben, diese breiten bretter gibt es aber nicht in jeder beliebigen breite im baumarkt (falls du nicht sägen willst, vorher schauen)

2. lege dir die latten so zurecht wie sie verschraubt werden sollen und bohre löcher in die großen latten wo sie mit den querleisten verschraubt werden sollen. verschraube die latten mit langen holzschrauben

3. spannplatte (im baumarkt schon zurecht geschnitten) weiß vorstreichen, trocknen lassen und dann bemalen wie du willst, jungs wollen sicher eher burgen oder indianer. aber unsere nichte mag es eher bunt. anschließend mit klarlack lackieren

4. spannplatte und himmel von hinten annageln. himmel habe ich auf schmaler platte vorgezeichnet und vom tischler aussägen lassen, kann man aber auch selbst aussägen

5. seitenflügel mit schaniere anschrauben

6. seitenflügel und latten mit klarlack lackieren

7. ggf. roter samtvorhang

und schon isses fertig....am längsten dauerte das malen des bildes. werde das nächste theater nicht so breit machen, höhe ist aber super, da man auch als erwachsener dahinter platz hat, und man will ja schließlich auch mal spielen...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.