Preiswerter Halter für Kabelrollen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Heute gibt es nach dem Helfer zum Abhängen der Decke einen weiteren Beitrag aus der Serie: "Basteln mit Dachlatten".

Nachdem sich im laufe der letzten Wochen einiges Kabelrollen in meinem Keller angesammelt hat, musste ein Lösung zur Aufbewahrung her. Wichtig war mir hierbei das ich nicht nochmal stolpere. Die weitere Lagerung auf dem Boden in sämtlichen Ecken des Werkraumes sollte nichtmehr in Frage kommen.

Da ich noch einiges an Dachlatten rumliegen habe, war das Material der Wahl auch schon gefunden. Also gings ans Werk!

Vorweg sei gesagt das es bestimmt schöner geht, es mir aber auf Funktionalität ankam. Die verwendeten Materialenen waren die die Samstag Nacht nach dem gefühlt hundertsten Sturz über Kabelhaufen greifbar waren.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR 12-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PBH 2100 RE  - Bohrhammer (elektrisch)
  • Kapp- und Gehrungssäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2.5 x Meter Dachlatte | Holz (2,5 Meter)
  • 10 x Spax-Schrauben | Schraube (was grad da ist)
  • 1 x Besenstiel | Besenzeug (nach Bedarf)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Sägen, sägen, sägen

Als erstes habe ich die Seitlichen Halter Passend gesägt. Hierzu habe ich 2 Latten in einer Länge von 60 cm, 2 Latten mit rund 40 cm, und zwei 25 cm Latten angefertigt.

Die beiden 25 cm Latten dienen als Stütze wurden an beiden Seiten mit einer gegenläufigen Gehrung von 45° gefertigt.

Als Halter für die Kabelstange habe ich 4 ebenfalls mit 45° Gehrung versehene Abfallhölzer genutzt.

2 4

Montage

Das ganze Gedöns wurde dann wie auf den Bildern zu sehen mit einfachen Spax-Schrauben und einem Winkel zusammengespaxt.

3 4

Die Kabelrollenhalterung

Als Halterung für die Rollen kam ein alter Besenstiel zum Einsatz. Um die einzelnen Rollen unabhängig voneinander drehen zu können ohne gleich alle Rollen abzuwickeln habe ich KG-Rohre in kleine Ringe geschnitten und über den Stiel gestülpt.

4 4

Wandmontage

Das ganze wird nun nurnoch an der Wand montiert und kann mit Kabeln bestückt werden. Mittlerweile hängen an meinem Halter bereits rund 400 Meter Kabel. 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.