Poolboden-Sauberhalt-Hilfe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    6 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

oder auch ... bevor ich nen Wasserwechsel mache, warte ich lieber noch und improvisiere, bis die Sandpumpe an Land kommt.
Sommer ist geil, ein Pool im Garten noch richtig Klasse dazu. Heißes Wetter, rumfliegende Pollen, Regengüsse, ständige Poolnutzung dazu ... und dann nur ein Kartuschenfilter für knapp 8 m³ Wasser ... noch Fragen? Das treibt selbst penibelste Wasserwertkontrollierer und Filtersäuberer irgendwann zur Verzweiflung. Unser Pool steht jetzt seit Anfang Mai und nu war der Boden dann doch irgendwann grün. Ich hab bald die Schwämmchen gekriegt hier.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Kartuschenfilter
  • einige x Meter Schlauch
  • ganz x viel Geduld

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Materialsichtung

Dank schnurzi verfüge ich jetzt über einen zusätzlichen Kartuschenfilter. 2 Waschmaschinenschläuche mit diversem Zubehör flogen hier auch noch rum. Als "Sauger" sollte ein Dampfreiniger-Fensterputzaufsatz herhalten. Sollte ... dazu später mehr.

2 5

Passend machen, was nicht passt

Okay, die Schläuche passen leidlich. Also hier den einen Penökel reingestopft und dann von innen durch den Filter nach außen und so weiter, damit dat Ding auch mal blos dicht ist - bringt ja nix, wenn bei dem Versuch, den Boden ab"saugen" zu wollen die Hälfte des Wassers aus dem Filter tropft. Der "Sauger" passte auch auf Anhieb - na das ist ja toll. Aber ich ahnte schon, dass es so halbwegs einfach nicht weitergehen würde.
Der Schlauch für den Auslass passte dann deutlich besser. Filter wieder zusammenbauen und ...

3 5

wie nur jetzt schnell

... den Filter so platzieren, dass der das Wasser irgendwann auch von alleine ansaugt (blöde nicht selbstsaugende Filter *mecker*) und ich dann versuchen kann, wenigstens ein bischen von dem grünen Zeugs vom Boden zu kriegen.
Poolleiter und Brett mussten her, damit der Filter unterhalb der Wasserfläche, aber nicht auf dem Boden steht. So viel selbstloses Gottvertrauen hatte ich dann doch nicht in die Leistung des kleinen grauen Helferleins.

4 5

tja ... gut gedacht aber ...

... wenn bei diesem Filter der Einlass und Auslass andersrum sind, als ich es von unserem gewöhnt war, kann ich lange Wasser einfüllen und mich wundern, warum da, wo eigentlich was rauskommen soll nix passiert.
Also alles umstöpseln und die ganze Füllerei und Entlüfterei wieder von vorne. Zwischenzeitlich war die Leiter auch ein paar Meter gewandert.

5 5

Effektivität begutachten

Ist das effektiv? Andersrum, was ist effektiv? Ist es effektiv, sich für teures Geld einen Eierschalensollbruchstellenverursacher zu kaufen, statt das Messer zum Köpfen zu nehmen? Oder eine Spaghetti-Garpunkt-Prüf-Rausangel-Zange statt der Gabel? Nö oder?
Von daher war meine Konstruktion deutlich effektiver. Zwar musste ich mich von dem Fensterdingens verabschieden und hab dann einfach nur mitz dem Schlauch auf dem Boden rumgewuschelt, um die ganzen Schwebeteile und den Grünspan einzusaugen. Dazu musste ich auch durch den Pool hoppeln, aber ich hab nix dagegen, nass zu werden.
Nein, es ist sicherlich keine zeitsparende Angelegenheit und ein Bodensauger, angeschlossen an einen Sandfilter ist ganz gewiss auch deutlich effektiver.
Aber was nach einer halben Stunde in dem Filter war, war schon eklig. Nein, nicht eklig im SInne von widerlich, sondern einfach nur viel.
Ich motz ja eh schon ständig über den Oberflächenskimmer und die Ineffektivität der Kartuschenfilter. Aber wenigstens geht der Filter noch so lange, bis diese Woche der Sandfilter an Land kommen soll, den ich gestern abend dann aus lauter Gnatz bestellt hab. Denn die Option: Wasser komplett wechseln und dann noch den ganzen August Sommer und somit wahrscheinlich bald wieder grünes Wasser zu haben - oder einen Sandfilter zu kaufen, der sich spätestens nächstes Jahr reingerechnet hat ... da musste ich nicht lange überlegen, zumal ich grad über ein Angebot gestolpert war.

Und bis dahin behelfe ich mir eben mit meinem Poolboden-reinigungs-Helfer. So!

 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.