Picknicktisch für Kinder - Gartentisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da meine Mädels gerne draußen sind, wollte ich einen einfachen Tisch für draußen bauen, der auch leicht wieder zerlegbar ist. Also hier meine Version, die in 5 Teile werkeuglos zerlegbar ist. Abmessungen Tischplatte 50 * 100cm, Tischhöhe 60 cm, Sitzhöhe 37 cm.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Akku-Schrauber
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • div. x Dachlatten | Holz (nach Bedarf)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Samstag – freie Zeit, Warm draußen

Nachdem der Leim vom Hochzeitsgeschenk noch trocken musste, hatte ich unerwartete freie Zeit. Nachdem ich schon länger einen Tisch für unsere Mädels bauen wollte, habe ich mich ganz spontan entschlossen, dieses Projekt endlich umzusetzen. Eine Systemskizze hatte ich bereits im Vorfeld erstellt, und mit einem Möbel aus einem Prospekt in Einklang gebracht. Einzig ich wollte dafür kein Geld ausgeben, sondern nur Materialien verwenden, welche ich daheim hatte. Ich habe die Dachlatten mit der Gehrungssäge geschnitten, und den Winkel für das Grundgestell mit 20° angenommen und auch so ausgeführt (wer geht schon in ein Möbelhaus mit einem Winkelmesser und führt eine Probemessung durch,...)

2 6

Gewichtsreduktion

Nachdem ich die gesamte Konstruktion aus Dachlatten machen wollte, und ich kein Massivmöbel bauen wollte, habe ich die Dachlatten für die Bänke und den Tischplatte der Mitte nach mit der Tischkreissäge halbiert. Dabei habe ich die Mitte um ca. 0,5 mm verfehlt, also habe ich das ganze gleich noch mal nachgeschnitten. Somit hatte ich eine Gewichtsreduktion der gesamten Konstruktion, und ich muss mich ja nicht draufsetzen...

3 6

Zusammenräumen (lassen)

Nachdem ich den Tisch ja für unsere Mädels gemacht habe, habe ich meine Große davon überzeugt, dass Sie auch mithelfen muss. Sie hat sich mit Freude daran gemacht, meinen Arbeitsbereich zu säubern.

4 6

Outdoorwerkstatt – Kanten abrunden

Nachdem das Wetter ja einigermaßen schön war, habe ich meine mobile Outdoorwerkstatt installiert, und mit der Oberfräse und einem Viertelstabfräser alle Holzteile abgerundet. Schließlich soll man sich ja nicht verletzen. Sobald ich die Oberfräse mal aus dem Tisch ausbaue, runde ich auch noch die kurzen Kanten der Bänke und der Tischplatte ab.

5 6

Zusammenbau nach Pi mal Daumen

Dann habe ich zuerst mal die Rahmen zusammengeschraubt. Zuerst hatte ich die Sitzbankhöhe auf 32 cm, diese habe ich dann auf 37 cm erhöht. Die Tischplatte habe ich mit 2 Stück Dachlatten verschraubt, und einfach mal probeweise auf die Rahmenteile geschraubt. Die Bänke habe ich in ähnlicher Weise gefertigt und auch montiert.

6 6

Zerlegbar machen

Ich habe in erster Version, die Teile mit 6*80er Schrauben zusammengeschraubt. Diese sind mittlerweile durch Gewindeschrauben und Flügelmuttern ersetzt worden. Somit kann man den Tisch ohne Werkzeug in 5 Teile zerlegen, und einfacher verstauen. Jetzt fehlt nur doch der Endschliff und die Streicharbeiten (keine Zeit dafür gehabt, Hochzeitgeschenk weiter gebastelt, Leim war trocken,....)
Nachtrag: Fotos zur Demontage, bzw. Zusammenbau.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.