Phonowagen

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich kaufte mir eine Anlage mit Sensorround (Prologic). Da die Anlage in der Nähe des Fernsehers stehen sollte, baute ich einen Phonowagen, der bestückt ist mit Empfänger, Verstärker, Kassettenrecorder, CD-Spieler, Plattenspieler und 2 DVD-Recordern (Wo der untere Recorder steht, stand einst ein VHS-Recorder).
Ich stellte das Gerüst aus Quadratrohr 15x15x1,5mm her, welches ich hartlötete. Die Beplankung ist aus furniertem Holz, welches ich schwarz spritzte und mit Spax-
Schrauben von innen bestestigte. Rechts und links sind Fächer zur Aufnahme von diversen Utensilien, wie Fernbedienungen, Samtkissen zur Plattenreinigung, Audio-Kassetten usw. Es liegen zu dem Phonowagen 4 Lautsprecherleitungen, 2 Antennenkabel und die 230V-Stromleitung. Der restliche Strippenwirrwar spielt sich hinten im Verborgenen ab.

Du brauchst

Materialliste
  • 2 x Quadratrohr | Stahl (15x15x1,5 x 6m)
  • 4 x Möbelrollen (z. B. von einen Bürostuhl)
  • 30-40 x Schrauben | Spax (3x20)
  • 4 x Möbelbänder (Scharniere) | Messing (50mm hoch)

1 4

Gerüst

Maße von Breite und Höhe der Anlage genommen, den Platzbedarf vom Fernseher festgestellt und ich hatte die äußeren Maße des Turms. Die Quadratrohre wurden auf Länge geschnitten und miteinander verlötet. Unten ließ ich die Rohre ca. 10cm überstehen, verlötete in jedes Rohr einen Vierkantstah, den ich mittig aufbohrte zur Aufnahme der Rollen (Rollen von einem Bürostuhl).

2 4

Details

Als Zwischenebene wurden Schubladenhalterungen montiert, damit der Plattenspieler sich herausziehen läßt. Darüber kam noch eine Ebene zur Aufnahme des DVD-Recorders.

3 4

Rückwand

Die Rückwand versah ich mit Spax-Schrauben, auf die ich die Isolation einer 1,5mm²-Leitung aufschob, und drehte die Schrauben in das rückwärtige Holz..

4 4

Rückwärtige Verkleidung

Ein schwarzes Tuch entsprechender Größe wurde zurechtgeschnitten, umsäumt und in die entsprechenden Stellen Knopflöcher eingenäht, um diese Löcher über die Schrauben zu ziehen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen