Phasenanschnittsdimmer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Der Dimmer wurde dafür konzipiert eine einfache Halogen Glühlampe (ohne Trafo) zu dimmen.
Natürlich gibt es heutzutage Phasenanschnittsdimmer in jedem Baumarkt oder Versandhandel zu kaufen, nur haben die meist einen doch recht stolzen Preis.

Deswegen habe ich mir das Gerät selbst gebaut.
Die Platine ist so bemessen, dass man sie in eine Unterputz Verteilerdose einbauen kann.
Gesteuert wird das Ganze dann nicht über einen Drehschalter, sondern über eine Infrarot Fernbedienung.
Dafür muss in den Deckel der Verteilerdose nur ein kleines Loch gebohrt werden, sodass die Signale den Empfänger erreichen.

Das System ist so gesteuert, dass der normale Lichtschalter immer noch der Hauptschalter ist. Schaltet man diesen Aus, ist das Licht auf jeden Fall aus. Ist das Licht per Phasenanschnittsdimmer auf aus geschaltet, kann man dies durch aus- und einschalten am Schalter zurücksetzen.

Ansonsten stehen auf der Ferbedienung neben stufenlosen Dimmen noch Kurztasten für AUS, 10%, 50% und 100% Leuchtstärke zur Verfügung.

Die Funktionen basieren Großteils auf Software, auf Wunsch stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Achtung: Natürlich liegt an der Platine 230V Netzspannung an. Ein möglicher Nachbau ist nur für sachkundige Personen empfehlenswert. Die Platine muss während des Betriebs berührungssicher verbaut sein.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Bauteile einlöten

Als erstes werden die Bauteile gemäß Schaltplan verlötet.
Hierbei ist auf eine saubere Arbeit zu achten, da die Platine Netzspannung führt.

Nach einer Sichtprüfung und einer elektrischen Prüfung mit einem Multimeter kann sie in Betrieb genommen werden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.