Pflanzholz für Planzkasten

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    8 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, oder besser gesagt hat noch gar nicht richtig begonnen, da denken manche schon an das Pflanzen. So geht es auch meinem Nachbarn, er hat ein kleines Gewächshaus und bat mich heute, während meiner Arbeit, ein Pflanzholz für Ihn auf die schnelle zu machen. Da ich selten nein sagen kann, lies ich meine andere Arbeit liegen und ging an den Klein-Auftrag von ihm. Dachte, eigentlich gute Gelegenheit, dies kurz in Foto und Anleitung für das Forum festzuhalten,

Ist auch eine gute Übung für Drechselanfänger, die mit dem Meisel ( Hobel des Drechslers) umgehen möchten. Übung macht ja normal den Meister....mh wieso musste ich dann Prüfung machen :)...

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Step 1

Als Ausgangsmaterial nahm ich von meinem Brennholzstapel ein Stück Robine, dieses spaltete ich mit der Axt herunter auf ungefähr den Durchmesser einer Kantel 3x3x15 cm
Da es fliegend gedrechselt wird, nicht zwischen den Spitzen, spannte ich es in 5 cm Backen in mein Super Nova G3 Futter.

2 4

Step 2

Zur ersten Sicherheit ( Vordrehen) , stellte ich die Spitze des Reitstockes an den Rohling und begann mit dem Meisel, bei einer Geschwindigkeit von ca, 1000 Umd das Holz konisch von links nach rechts zu ziehen ( schneiden) Wichtig bei der Benutzung eines Meisels ist es, diesen leicht schräg und mit der hohen Spitze nach oben, über das Werkstück schneident zu führen..Achtung Spitze darf nicht an Holz kommen, sonst ist die Gefahr groß, dass die Kantel sich lösen tut und weg fliegt, trotz Sicherung. Wenn man unsicher bei diesem Umgang ist, dann lieber Maschine langsam laufen lassen, etwa 300-400 Umd, auch wichtig das, dass Werkzeug sehr scharf ist...Haare müssen beim schärfen wie mit Rasierer von Arm beim Testen weg gehen.

3 4

Step 3

Ist das Werkstück mit Meisel konisch gedreht, dann wird mit einer 13 er Formröhre das Muster auf der linken Seite, angedreht. Diese Seite ist gerade leichter für Anfänger, denn dann schwingt das Werkstück nicht, wie wenn man auf anderer Seite beginnt. Aber bitte aufpassen das man nicht mit Arm in Futter kommt, zur Sicherheit bitte Reitstock stehen lassen.

Danach wird mit dem Meisel nochmal etwas Holz an der konischen Seite abgetragen.

4 4

Step 4

Nach dem schleifen und der Oberflächenbehandlung, hier nicht gemacht, da der Nachbar es gleich verwenden wollte, wird das Pflanzholz mit einem Abstecher von Restholz am Futter getrennt.
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.