Papierrollenhalter

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Für die Werkstatt brauchte ich dringend einen vernünftigen Platz für die dicken, herumstehenden Papierrollen. Also galt es einen Wandhalter selber zu bauen. Anlass war dann letztendlich ein gebrochener Besenstiel, der sich als Welle anbot ;-)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Exzenterschleifer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Besenstiel 24mm | Holz (300x24mm)
  • 1 x Holzleisten | Holz (500mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Bohren und Zuschneiden der Teile

Zunächst habe ich die Längen der Teile und die Bohrlöcher aufgezeichnet. Die Löcher habe ich dann mit einem 25mm-Forstnerbohrer gebohrt, die beiden 12cm Seitenteile habe ich mit einer Stichsäge abgelängt.

2 2

Befestigen der Seitenteile

Die Seiten habe ich mit dem Undercover-Jig von Wolfcraft befestigt, das ging ganz gut. In dem Set liegt ein Bohrer und die Schablone zum schrägen Bohren bei sowie die jeweils passenden Schraubenlängen für verschiedene Bretterstärken. Ich habe die Seiten dann aufgezwingt und verschraubt.
Leider ist mir dann der Akku-Bohrschrauber mit dem speziellen Bohrer vom Tisch gekippt, woraufhin der Bohrer abbrach. Das war also der erste und letzte Einsatz des Jig ;-) Naja, vielleicht kauf ich bei Bedarf mal nach. 
In den Besenstiel habe ich auf einer Seite ein 8mm Sackloch gebohrt und einen 8mm Holzdübel als Begrenzung eingeleimt. AUf der anderen Seite ist genug Luft um den etwas spack sitzenden Stil sicher zu halten. Vielleicht mache ich auch nochmal einen Splint rein.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.