Werkzeuge für Heim & Garten

PC-Netzteil Umbau


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    6 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Meinst Du so etwas Düsentrieb-Daniel?

Mehr solcher Dinge hier: http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/30947/shortyla/  

Du brauchst
  • PC-Netzgerät
  • Klemmbuchsen
  • Bananenstecker
  • Verbindungsleitungen
  • Diode
  • Lötzinn
Schritt 1 5

Testen, ob das Netzteil funktioniert

Wenn ich ein Netzteil benötige (von meinem Ersatzteillager), hab ich immer das wichtigste Werkzeug dabei.
Bild 1. Suche am Multistecker den grünen Kontakt und verbinde ihn mit einem Schwarzen. Bild 2 und 3. Läuft der Ventilator an, ist die Wattzahl=> 300, und hat es noch einen Hauptschalter ? (erspart Dir den Einbau eines solchen) lohnt es sich es auszubauen.

Schritt 2 5

Aufschrauben und modifizieren

Nach einem erneuten Test zuhause, Netzkabel weg!
Ein zweites wichtiges Tool ist ein starker Magnet.
Bild 1 (hier von einer defekten Festplatte), es erspart Dir die Suche nach den Schrauben beim Zusammenbau. Wieder die grüne Litze suchen, mit einem schwarzen (Groundkontakt) verlöten und ein Verhüterli (Schrumpfschlauch) drüber.

Schritt 3 5

Kabel sortieren und Bündeln

Zuerst werden alle Kabelbinder entfernt, die Kabel nach Farben gebündelt,
schwarz = - (gelb = 12 V, rot = 5 V, orange = 3,3 V, es gibt da noch grau und violett,
- 5 und - 12 Volt, die braucht nur der Profi-Elektroniker), also, die gebündelten auf ca. 10 cm kürzen, die erwähnten anderen Farben ganz kurz und Schrumpfschlauch drüber.

Schritt 4 5

Löcher für die Bananenbuchsen, Diode, gegebenenfalls auch Hauptschalter bohren, bzw. feilen

Ich mache das bei diesem NG. nun nicht, diente nur als Vorzeige.
Die anderen Bilder sind von einem bereits umgebautem NG.

Schritt 5 5

Alle farblich gebündelten Kabel nun an die Lötfähnchen der Buchsen löten, Buchsen montieren

Es kommt schon einiges an Kabel (besonders schwarze) zusammen, Die Leuchtdiode benötigt keinen Vorwiderstand da 3,3 Volt vorhanden sind und wird an die schwarze - und an die orange + gelötet. Letzte Kontrolle ob nicht irgendwo ein Kabel einen Kurzschluß bilden könnte, Testlauf, Voltage kontrollieren und zuschrauben. Die Buchsen beschriften und eine Holzleiste für die Testkabel kleben und schrauben. Diese mit Krokodilklemmen versehenen Kabel teilte ich in der Mitte und schraubte sie an die Bananenstecker.