PBH 2500 Testprojekt 1 - Gartenzaun aufdübeln

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    120 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wir haben eine betonierte Terasse mit einer mehr als heruntergekommmenen Mauer zum Nachbarn hin. Da wir noch Sichtschutzzaunfelder übrig hatten, wurde die einfach dahinter verschwinden gelassen.

Das alte Bidl zeigt den Stand von Mitte März, also VOR dem Hauskauf.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PBH 2500 SRE  - Bohrhammer (elektrisch)
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Wasserwaage
  • 2 Schraubeschlüssel SW 17
  • Schraubzwinge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Sichtschutzzaunelemnt "Fulda" | Weichholz KDI (180cm * 180cm)
  • 2 x Kantholzpfosten | Weichholz KDI (180cm x 70mm x 70mm)
  • 2 x Pfostenträger U-Form zum Aufdübeln | feurverzinkter Stahl (lichte Weite 71 mm)
  • 8 x Flossendübel | Nylon (12 mm)
  • 3 x Flossendübel | Nylon (10 mm)
  • 8-12 x Flechtzaunbeschläge | Stahl, chromatiert (Winkelmaß: 28 x 38mm, Gesatm: 85mm)
  • 3 x Dachlattenreststücke | Fichte Tanne (ca. 17 cm)
  • ca. 20 x Spanplatztenschrauben | Stahl, chromatiert (3,5 * 30 mm)
  • 8 x Sechskantholzschrauben | verzinkter Stahl (10 * 80mm)
  • 4 x Sechkantschrauben mit Muttern | verzinkter Stahl (M10 x 90mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Bohrhammer auspacken

Weil mich das so gefreut hat, möchte ich den Moment mit euch teilen. Der Deckel der Bohrerkasette kam schon mit Sprung bei mir an, ist aber nicht weiter tragisch. Die Kasette kann man gut in dem linken Seitenfach verstauen, dann dürfte sie auch etwas geschützer liegen als mittendrin.

Zusätzlich brauchte ich noch einen 12mm Hammerbohrer und Meißel, die ein paar Tage später zusammen mit den Schrauben und Dübeln mit der Post kamen.

2 8

Fundament begradigen

Das Fundament war an der Stelle, wo der erste Träger hin musste, sehr uneben. Also gleich der erste Test für die Meißelfunktion, und schwupps wars etwas grader.

3 8

Dübellöcher bohren

Den Träger anhalten und die Löcher mit dem 10er Bohrer, der durch die Bohrungen durchpasst, kurz ankörnern. Dann mit dem 12er richtig reingehen. Man sieht, es geht wie in Butter. Zum Staubauswurf aus den Löchern und Nachkörnern von verrutschten Löchern kann man die reine Drehbohrfunktion nutzen.

4 8

Träger aufschrauben

Hier wünscht man sich dann, im Besitz eines Drehschlagschraubers zu sein... ätzende Arbeit.

An dieser Stelle sei mal angemerkt, dass Sichtschutzzäune eigentlich auf einbetonierte H-Anker gehören, wegen der Statik. Keinesfalls sollte man die kleineren U-Laschen verwenden, die nur 2 Dübellöcher haben und seitlich weniger hoch sind, sondern wenn schon, dann diese hier mit den Flügeln. Da mein Zaun hinter der Mauer wenig Wind abbekommt, ist diese Lösung hier stabil.

5 8

Pfosten einschrauben

Erst die Zwinge locker anziehen, dann den Pfosten mit der Wasserwaage ausrichten, dann die Zwinge richtig festziehen, bohren (von beiden Seiten und mit Schablone) und die M10-Schlüsselschrauben festziehen.

Immer dran denken, ein stück dachlatte unter den Pfosten zum klemmen, das später entfernt wird. Dadurch kann Wasser untern ablaufen und staut sich nicht im Holz.

Mit dem Zahnkranzfutter und dem 10er Holzbohrer wächst der Hammer auf eine ganz beachtliche Länge, lässt sich aber immer noch gut ausrichten und beim Holzbohren auch mit nur einer Hand führen.

6 8

Wineklbeschläge anbringen

Am linken Rand habe ich 3 Flechtzaunbeschläge direkt mit der Hauswand verschraubt, dazu mussten 3 10er Löcher gebohrt und mit Dübeln versehen werden. Durch den alten Putz und das Mauerwerk war das für den PBH eher ein kleiner Nieser als eine echte Aufgabe.
Die Beschläge stammen von www.sl-schrauben.de, sind gnadenlos günstig und ebenso billig.. die PZ3-Köpfe nudeln sofort aus, wenn man den akkuschrauber auch nur etwas über minimal drehen lässt. Also 5er oder 6er Löcher in die Pfosten bohren und die Winkel mit der Kombizange eindrehen.

7 8

Zaunelemente anbringen

Das rechte Element musste dazu mit der Handkreissäge angepasst werden, ansonsten halt Abstandshalter zum Boden drunter, ausrichten und Spax rein.

8 8

Die Rankhilfe für den Weinstock

An dem alten Holzunterstand hatten wir einen Weinstock gepflanzt. Dieser soll sich etwas ausbreiten können, also habe ich einfach 3 Dachlattenstücke zwischen die Pfosten geschraubt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.