PAX in der Dachschräge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Zwei Kleiderschränke (IKEA PAX) sollten an die Dachschräge gestellt werden. Um nicht zu viel Wohnfläche zu verschenken, musste ich die Schränk anpassen.

Maße des jeweiligen Schranks
Höhe:200cm, Breite:100cm, Tiefe 60cm

Der Preis bezieht sich nur auf die zusätzlichen Kosten.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Möbelbauplatte 19mm (964mm x 612mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Planen

Um den Schrank 40cm nach hinten zu versetzten, muss ein wenig gerechnet werden. Die Dachschräge hat einen Winkel 42°, gemessen mit einem digitalen Winkelmesser und einer Wasserwage.

Versatz = 400mm
Winkel = 42° 
SeiteB = ?

Berechnet wird das ganze wie früher in der Schule :-)
Versatz / tan(Winkel) = SeiteB
400 / tan(42) = 442mm

Wie auf dem dritten Bild zu sehen, muss das rote von den Seitenwänden weg.

2 4

Sägen der Seitenwände

Um beim sägen der Teile eine möglichst saubere Schnittkante zu erhalten, sind ein paar Dinge wichtig. 

  • Benutze ein scharfes Feinzahnsägeblatt

  • Bei der Handkreissäge ist die Unterseite die gute Seite

  • Eine Führungsschiene mit (noch guter) Gummilippe minimiert sich der Ausriss auf der Oberseite

  • Klebeband auf der Oberseite minimiert den Ausriss

  • Measure twice, cut once - Sprich: Doppelt messen erspart einen Fehlschnitt :-)
 

3 4

Ersatz für die Rückwand

Hatte ein wenig Sorge, dass das fehlende Gewicht am hinteren Teil des Schranks den Schrank etwas kippeliger macht. Darum habe ich mich statt für eine leichten 4mm MDF-Rückwand für eine 19mm Möbelbauplatte entschieden. Ob das wirklich notwenig war, weiß ich nicht. Aber damit steht der Schrank sehr stabil.

Die Möbelbauplatte habe ich mit 20er Flachdübeln an der Seitenwand befestigt.

4 4

Fertig

Nachdem nun alles aufgebaut und montiert ist, zeigt sich der Vorteil. Die Kleidung am Bügel kann gut hängen und ich habe deutlich mehr Platz im Zimmer. Der Raum hinter dem Schrank wird von uns zum verstauen von Reisekoffern und einem Klappbett genutzt. 

Wie auf den Bildern zu sehen, haben die Schrägen einen Abstand von 2-3cm zur Dachschäge. Die habe ich vorsichtshalber so gemacht, um Schimmelbildung zu verhindern.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.