Osterprojekt "Stolzer Hahn" in Quillingtechnik

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

es geht wieder auf Ostern zu und ich suche neue Ideen...
da wollte ich mal was Neues probieren.
Quilling (gibt es dafür ein deutsches Wort?) ist das Rollen von Papierstreifen, mit denen man dann Kreise, Tropfen, Elypsen formt - aber seht selbst :)
Dieser Hahn ist gerade am Picken, aber ich werde auch mal einen in anderer Position machen und später noch hier zustellen ;)
Heute hab ich mal stehende/krähende??? Hähne gefertigt und reingestellt (27.3.)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Zahnstocher, Klebstoff
  • cutter
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • viele x ;) Papierstreifen (papuela)
  • 1 x kleines Plastikei (etwa 4cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Papierstreifen rollen und Rollhilfe vorbereiten

Die Streifen bekommt man im Bastelladen als Flechtstreifen (Papuela) und werden in verschiedenen Techniken eingesetzt. ich mache mir die Rollhilfe einfach selbst aus einem Zahnstocher: Spitze abschneiden und einen Schlitz reinschneiden (Cutter).
Papier rollen: den Streifen in den Schlitz reinlegen, so, dass kein Ende mehr rausguckt und dann fest um den Stocher wickeln. Vom Zahnstocher schubsen (aufpassen, dass das innere Ende nicht runterrutscht, sondern in einer Ebene mit dem Rest bleibt!), etwas aufspringen lassen (siehe Bild und das äußere Ende festkleben am Außenrand. Nun kann man durch zusammenzwicken einer Seite Tropfen erschaffen, durch 2 Seiten kneifen eine Elipse...

2 2

Zusammensetzen/kleben

Nun muss man Vorstellungskraft haben :) und nach dieser den Hahn kleben:
Fuß: ein runder Ring,
Augen: rund ganz eng gewickelt!
Flügel: 3 geformte Tropfen,
Schwanz: Tropfen, Elipsen
Schnabel/Kamm und Schnabelsack: Elipsen
Bilder sagen mehr ;)...
am Zeit aufwändigsten ist natüüürlich der Schwanz :)!!! so etwa 2+ Std. Arbeit stecken drin, allerdings hab ich nebenbei auch mal anderes gemacht.... die nächsten werden dann wohl schneller

TIPP: mit diesen Quillingformen kann man ja auch mal schnell eine schöne Geburtstagskarte entwerfen, besonders Blumenmotive eignen sich gut!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.