Osterhasen von der Stange

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Intro:
Die alten Hasen unter Euch kennen meine Passion zu Dekupiersägen.
Im allgemeinen bin ich offen für neue Arbeitstechniken- vor allem in der Holzbearbeitung.

Nun habe ich wieder mal was Tolles für mich entdeckt und musste es auch gleich ausprobieren.
Dies geschah auf der Eisenwarenmesse in Köln.

Ihr kennt doch sicherlich die Reifentiere die von Reifendreher angefertigt werden.
Sowas wollte ich immer schon mal machen(ausprobieren) hatte aber noch nie die Gelegenheit.

Nun ja- auf der Eisenwarenmesse gab es eine Bandsäge die ich mal testen durfte.
Es war eine etwa 70 kg schwere Bandsäge- wobei die Bandrollen aus Aluminium sind.
Doch was ist schon an der Bandsäge besonders?
Diese Bandsäge sägt echt präzise, mit recht feinen Sägebänder.

Ich merk ich schweife ab. Ich möchte nicht viel von der Bandsäge erzählen.
Eigentlich wollte ich Euch nur zeigen, dass ich nun statt Reifentiere drehe, diese Tiere einfach als Stange sägen kann.
Und so gibt es nun auch Osterhasen von der Stange.

Wie das geht? Schaut lieber selbst. In diesem Video kann man die Leichtigkeit des Bandsägens erkennen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Feinschnitt-Bandsäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzklotz | Holz (max 15 cm Kantenlänge)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Einfach loslegen

Wer mag, kann sich auf das Holz ein Motiv aufzeichnen.
Wenn man eine Vorlage nutzen möchte, sollte man natürlich eine Quellenangabe beisteuern.
In meinem Fall stammte meine Vorlage aus den Hirnwindungen(von Arnold Schoger- das bin ich) so dass ich weder Papier noch Stift "verschwenden" brauchte.

Daher konnte ich einfach loslegen.

Gesägt habe ich nun in meiner Werkstatt.
Erstmal die Kontur(siehe Video), danach habe ich die Osterhasen einfach ab gelängt.
 
Das Foto zeigt das Ergebnis nach der Arbeit. Während des Sägens hatte ich keine Fotos geschossen.

Weitere Impressionen in dem erst erwähnten und zu sehenden Video, spätere folgen auf meinem Videokanal
oder in LIVE auf der Nürnberger Holzhandwerk  Messe 2016(nächste Woche).

An welchem Stand? Da wo der größte Andrang sein wird ;o)

Für die Bandsäge Profis unter Euch- zu dieser Bandsäge passen auch Sägebänder mit einem Querschnitt von 1x0,4 mm.

Für die Dekupiersäger: Das feinste oben genannte Band entspricht eines  Laubsägeblattes der Größe 5.

Für mehr Infos wird evtl. ein neuer Diskussionsthread sinnvoll sein.


Gruß,

Arnold (Feines aus Wuppertal)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.