Oberfräse in Tisch einbauen

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich nun schon einige Projekte mit der Oberfräse gemacht habe und der Umgang mit dem Gerät mittlerweile ganz gut funktioniert, möcht eich nun meinen Horizont erweitern und mit einen Multifunktionstisch bauen, bei dem natürlich eine Fräseinheit nicht fehlen darf.

In diesem Projekt zeige ich, wie ich die Oberfräse POF 1200 in meine Tischlatte eingelassen habe.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Oberfräse
Materialliste
  • 5 x Schrauben
  • 1 x Alter Tisch

1 5

Kreis fräsen

Erstmal habe ich natürlich den Tischauszug rausgenommen und umgedreht auf den Tisch gelegt um die Platte von Unten zu bearbeiten.

Um die Fräse einlassen zu könenn benötige ich einen  Radius von 8,2 cm und habe mir fix mittels eines alten Brettes und einem Nagel einen Zirkel gebaut.

Aufstecken, Maschine anwerfen und los gings.

Frästiefe hier 1 cm

2 5

Innenraum ausfräsen

Nachdem der Kreis fertig war, habe ich den innenraum noch ausgefräst

3 5

Führungsplatte als Schablone

ANschließend habe ich die Führungsplatte der Fräse abmontiert, um so noch weitere 5 mm an Fräsertiefe zu gewinnen. Die platte selber habe ich dann als Schablone für die Bohrungen genommen um die Oberfräse später festschrauben zu können.

Mit einem 3mm Bohrer habe ich dann die Schraublöcher gebohrt.

4 5

Löcher entgraten unf Fräse montieren

Im letzten Arbeitsschritt habe ich die Tischplatte wieder eingehangen und von oben erstmal ein 35mm Loch gebohrt (mal sehen ob das Reicht) Anschliesen habe ich die Bohrlöcher ausgefräst um die Schraubköpfe versenken zu können.

Zum Schluss noch die Fräse Montiert und fertig....

Jetzt fehlen natürlich noch T-Nut-Schienen und der Anschlag... Aber von diesen Projekten werde ich natürlich noch berichten

5 5

upgrade der Maschinenbefestigung

Inspiriert durch eure Anmerkungen habe ich dann doch noch verstanden, was gemeint war mit der Befestigung über den Anschlag und habe die Maschinenaufnahme im Tisch durch 3 Nuten ergänzt.

Anschießend habe ich noch 2 Hölzer gesägt, die ich später über die Stangen Schrauben werde. Nun benötige ich die Fräse aber erstmal außerhalb des Tisches um Meinen Tisch mit den Begehrten Schienen zu versehen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen