Nochmal Oktoberfest: Das Strippenspiel ... der Vollständigkeit halber

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

... und weil ich es schon mal erwähnt habe:
leicht zu bauen und effektiv als Spiel, habe ich dies einmal vor einigen Jahren aus Resten und daher kostenlos gebaut. Habe es mal dieses Jahr fotografiert und dachte es ist gut ersichtlich wie es aufgebaut ist. Stelle es hier mal rein, damit der Rummel ein weiteres Spiel bekommt: gut für Kinderfeste, Oktoberfeste etc und schnell und preiswert zu bauen!
Mit Brandmalerei die Teilchen verziert und so wurde es zum festen Bestandteil der Jahrmarktbuden am Oktoberfest :)
Gebrandmalt mit so einem Billigteil, wo man mehr auf die Finger pusten muss , damit man darauf (auf den Fingern!) keine Musik machen kann ;) (=Blasen) als Holz brennt...
Einzig Gutes daran war die Möglichkeit mit brandmalstempeln zu arbeiten (versch. Aufsätze mit Mustern) nu isser aber putt

Du brauchst

Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Stichsäge
  • Proxxon Fräsgerät mit 3mm Bohrer, Bohrer (5mm)
  • Brenntool / Brandmalkolben
  • Schere
Materialliste
  • 1 x Latte ca 1.80m lang | holz
  • Sperrholzreste
  • Acrylfaden
  • 3 Schrauben zur Befestigung

1 2

gute Kontakte sind alles!

Beim Hausmeister und Rainer dem Schreiner (hauseigener Tischler) Holzreste abgestaubt...Sperrholzreste, 1 Latte
mit meiner Dekupiersäge Herzen ausgesägt (bei mir wie so oft "pi x Daumen" ohne Vorzeichnen ;) ) und dann die kleinen Rechtecke. Mit der Proxxon die Löcher gebohrt (3mm)
sowohl in den Holzstückchen, als auch in der Latte. Drei 5mm Löcher kamen noch dazu, damit der Hausmeister die Latte am oberen Holm unserer Stände bequem fixieren kann (sofern er dann daran denkt, dass die Schrauben nicht zu klein im Kopf sind- wie diesmal)
Mit dem Brenntool dann die Holzstückchen gemeinerweise verziert mit Smilies, die sauer/traurig sind oder Zunge rausstrecken als Verlierer, und die Herzen hübsch und nett als Gewinner. nun noch endlos (naja fast, halt so viele wie Teile) rosa Nylonfäden á etwa 4m abschneiden und an die Teilchen knüppern. das andere Ende der Fäden durch die löcher fädeln und das entsprechende Teil ganz bis an die Latte ziehen, damit sie sich nicht verheddern. alle Fäden von einer Richtung fädeln! (z.b. von hinten nach vorn).
Die kl. Löcher in der Latte sind an einer Längsseite angebracht, die 3 anderen auf der anderen Längsseite, so kann der Hausmeister die latte mit 3 Schrauben so am Dach des Marktstandes anbringen, dass die kl. Löcher frei sichtbar liegen.
bevor ich aber das ganze aus den Händen gebe, werden alle Fäden noch durch eine lange Rolle gefädelt und diese bis nach oben geschoben. die Fäden anschließend mit 2 Halbschlägen um einen Bleistift festgelegt. dann benutze ich einen trick, der beim Weben genutzt wird: damit man keinen Bandsalat bekommt, mache ich nun "Luftmaschen" mit den restl. Metern Fäden (wie beim Häkeln) und so verheddert sich nichts. die Letzte Masche lege ich wieder mit einem Stift fest(damit die Luftmaschenkette sich nicht aufreppelt) So kann man es gut lagern und auch dem Hausmeister zum Anbau in die Hand drücken ohne dass man anschließend 3 Stunden alles entwirren muss.
Beim Abbau wieder die Teile einzeln an die Latte hochziehen und dann wie weiter beschrieben mit den Stiften und den Luftmaschen zum Lagern sichern.
Ich achte immer darauf, dass ich es selbst abbaue, seit es einmal der Gärtner einfach abschraunte und ich dann alles neu aufziehen musste, weil es nicht mehr zu entheddern ging!

2 2

und nun wird gespielt!

Jedes gezogene Herz gewinnt!
Darauf achten, dass die Spieler langsam und nicht ruckartig ziehen. dann verheddert es sich nicht.
Der "Spielleiter" hat die Rolle in der Hand, die Spieler ziehen an den Fäden, die unten aus der Rolle herausragen, so können sie nicht schummeln :)
und dann stehen sie wieder Schlange ;)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen