Noch ein Vogelhaus. Diesmal nach meiner Vorstellung ;-)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Da ich das letzte Vogelhaus ja nach anderen Regeln bauen musste, habe ich mich bei diesem hier mal voll mit meinen Ideen ausgelassen.
Das Projekt ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater geworden. Es sollte ein Fachwerk haben und vorallem endlich mal ein Vogalhaus mit Futtersilo werden.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PST
  • PSR
  • GKF 600 Professional
  • Tischkreissäge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Seitenteile herstellen

Wie immer aus Resten, habe ich mir ein Fachwerk auf Holz aufgezeichnet. Dazu noch zwei Stirnseiten mit Bogen für den Einlass der Vögel.
Bei den Stirnseiten viel mir dann auf, das die Giebel fehlen. Zufälligerweise hab ich noch dreiecke von dem Dach des letzten Projektes über (da musste ich ja ein neues Dach bauen). Die Giebel passten genau auf meine Stirnseiten. Mit etwas Leim und zwei Schauben hält das jetzt fest.

2 3

Dach und Futtersilo

Als Dach passte hier das zu kleine Dach vom vorherigen Projekt. Hier habe ich oben noch einen Ausschnitt für den Schornstein gemacht. Dazu habe ich die PMF benutzt. 
Das Futtersilo ist auch aus Holz, welches auf 45° schräg gesägt wurde. Mit Leim und Klebeband (bis der Leim trocken ist) wird das ganze zusammengehalten. 
Das Futtersilo ist von unten an der Bodenplatte gestgeschraubt. Die Ränder am Dach wurden mit 4in1 Kleber abgedichtet. Als Decke habe ich einen Klotz genommen und dort eine kleine Platte drauf geschraubt. Die Ränder sind mit der Kantenfräse bearbeitet.

3 3

Farbe und Schindeln

Zum Schluß kommt noch Farbe ins Spiel und für die bessere Haltbarkeit ist das Dach mit Dachschindeln gedeckt. Fertig


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.