Werkzeuge für Heim & Garten

Nischen-/Abstellschrank

Nischenschrank mit Lamellentür
Nischenschrank mit Lamellentür
offen
offen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    120 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

In unserem Flur haben wir eine Nische, in der wir unsere Waschmaschine und unseren Trockner aufgestellt haben. Dies sollte in unserem neuen Projekt verschönert werden. Damit die feuchte Luft gut zirkulieren kann, haben wir uns für eine offene Lösung mit Lamellentüren entschieden.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Topfbohrer
  • Schwedische Scharniere
  • Lamellentüren
  • Spanplatten
  • Regalboden
  • Wandhalterungen
Schritt 1 5

Ausmessen und Einkaufen (siehe Einkaufsliste)

Wir hatten eine Nische mit einer Breite von 82 cm. Somit konnten wir einfach zwei 40cm Lamellentüren aus dem Baumarkt nutzen und jeweils 2cm starke Spanplatten zur Wandbefestigung nutzen.

Ansonsten haben wir noch alte schwedische Scharniere genommen. Damit konnten die Türen am Ende sehr gut ausgerichtet werden.

Schritt 2 5

Seitenwände zuschneiden und anbringen

Die Seitenwände an denen wir die Scharniere befestigt haben wurden auf 2 m zurechtgeschnitten. Außerdem haben wir noch einen Regalboden angepasst um einen Anschlag für die Türen zu haben. 

Schritt 3 5

Scharniere an Türen anbringen

Mit einem Topfbohrer (3,5 cm Durchmesser) die Scharnierlöcher gebohrt und die Scharniere an den Lamellentüren befestigt.

Schritt 4 5

Türen befestigen

Die Scharniere anbringen und die Türen einhängen und ausrichten.

Schritt 5 5

Ausrichten und fertig


Tags