Neues Zuhause für Wildbienen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Diese Behausung für Wildbienen und andere nützlichen Insekten habe ich eigentlich nur aus Probe gebaut um zu sehen wie es ausschaut.

Denn da ja bald Ostern ist kam mir der Gedanke für meine Verwandschaft mehrerer solcher Behausungen zu bauen und zu verschenken.

Da diese Behausung ein Prototyp ist aber mir recht gut gelungen ist, dachte mir mache ich meiner Familie eine Freude und habe es meiner Familie für den Garten geschenkt und kam zum Glück auch gut an.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PST
  • DS 12DVF3
  • Hammer
  • Drahtrolle
  • Seitenschneider
  • Schleifpapier K180

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Kurze Erklärung

Da diese Behausung bei mir komplett aus Restholz entstand musste ich nicht viel machen.

Werd aber versuchen es so gut wie es geht zu erklären.

Bei Fragen einfach melden :)

2 4

Dach zurechtschneiden

Beim Dach hatte ich das glück das ich nicht viel machen musste ausser es zu kürzen, die Gehrung war schon vorhanden.

Wenn man es nachbauen will, kann frei entscheiden wie gross das Dach ist, zu beachten ist nur das das Dach ein klein wenig länger und breiter ist als das Stück Baumpfahl das man dann unterhalb fixieren will.

Die Maße des Daches sind 12cm lang und 10cm breit

3 4

Pfahlstücke vom Baumpfahl schneiden und Löcher bohren

Als nächstes habe vom Baumpfahl 2 Stücke abgeschnitte, Länge 10cm und die Kante abgeschliffen.Dann Löcher gebohrt, dabei hab ich einen 4,5mm und 5,5mm Bohrer verwendet, man kann aber auch grössere verwenden.Und zum schluss mit der Rückplatte verschraubt

4 4

Draht zum Aufhängen angebracht

Damit man es auch aufhängen kann hab ich noch zwei Nägel oben angenagelt und dabei geachtet das ein wenig von den Nägel rausstehen, damit ich daran den Draht befestigen kann und dann komplett angenagelt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.