Neues Leben im Parfum Flakon

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Jedes noch so lieb gewordene Parfum für edele oder alltägliche Duftnoten geht mal zu Ende. Da die Flakons sehr schön sind hab ich einige Wiederbelebt und mit zu etwas gebaut, was echten guten Duft verströmt.
Hier die Technik für das neue Leben der Parfum-Flakons:

Du brauchst

Werkzeuge
  • GluePen  - Klebepistole (Akku)
  • Schere
  • Rohrzange
  • Schraubendreher
Materialliste
  • 1 x Klebestick | Kleber, klar (0,7 Durchmesser )
  • 3 x Rest Glas-Parfum-Flakons | Glas (am besten unterschiedlich)
  • 1 x Dekorationsmaterial (z.B. Masking-Tape) | diverse (Streifen, Perlen, Schleifen, Knöpfe, alter Modeschmuck, Pailetten usw. je nach Geschmack)

1 2

Parfum Flakons von der Sprühtechnik befreien

Die leeren Parfum Fläschchen müssen zunächst von der Technik (Sprüh-/Druckmechanismus) befreit werden. Dazu mit einem Schraubendreher unter den Sprühkopf gehen und das Blech weiten. Dann mit einer Zange (ich habe eine Rohrzange, wegen der besseren Kräfteverteilung genommen) den Sprühkopf abziehen. Am besten in der Spüle ober über einem Eimer arbeiten. Der Flakon-Sprühkopf löst sich plötzlich (nur als Info für die Schreckhaften unter uns). Wenn ein Stückchen vom Glas mit abbricht, macht nichts kann vorsichtig geschliffen werden. Wenn ihr Glück habt gibt es ein Gewinde und der Sprühkopf ist nur aufgeschraubt. Das ist meist bei refill (Wiederauffüllbaren-Flakons) der Fall. Aufkleber und Typenbezeichnung ablösen.

2 2

Dekorieren

Nun kann nach belieben dekoriert werden. Die Gläschen können mit Pailetten verziehrt werden. Es können Schleifen und Knöpfe oder Münzen angeklebt werden. Hierfür eignet sich der Glue Pen (Heißklebestift von Bosch) sehr gut. Es können Zierelemente und Dekoklimper von z.B. nicht mehr gewolltem Modeschmuck benutzt werden und um die Glas-Flakon-Vasenhälse gebunden werden. Usw. selbst das auftupfen von Nagellack und das ankleben von halbrunden Perlen sieht spitze aus.
Ich habe die 3 Flakons dann mit Masking-Tape zu einem Gebinde zusammengeklebt. Einfach mehrfach unten herum gebunden.
Auf einen hübschen Teller gestellt und mit frischen Blumen gefüllt, ist dieses bezaubernde Arragement auch schon fertig. 
Ist wiedermal so eine schöne Geschenkidee, daß man es am liebsten selbst behalten möchte.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen