Neue Werkstatt/Ausbau die 3., Schiebetür

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Im Oberen Teil der Werkstatt ist nur eine Tür, die die zur ehemaligen Außentreppe führt. Bei der Wärme hatte ich die immer offen. Dabei hatte ich festgestellt, dass der Schleifstaub über die Treppe nach oben zieht. Also Tür wieder zu. Dabei ist mir eingefallen, unser alter Schlafzimmerschrank soll Entsorgt werden. Da könnte ich mir doch die Schiebetür mit dem Spiegel nehmen und vor die Treppe montieren. Die mit dem Spiegel deswegen, weil zum einen die breitere ist und zum anderen möchte meine Tochter sich im oberen Stockwerk ein Fotostudio einrichten. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Erst mal die Tür.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Schleifpapier
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Laufschienenhalter | Fichte/Tanne (60 x 40 x 2000)
  • 1 x Dachlatte | Fichte/Tanne (48 x 24 x 2000)
  • 6 x Metallrahmendübel | Stahl (10 x 120)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Laufschiene anpassen/montieren

Die Laufschiene war für drei Türen ausgelegt. Da ich nur eine einbauen will, musste die Schiene bearbeitet werden. Also die Schiene auf den Sägetisch gespannt und auf ans kürzen. Soweit die Theorie. Ich hatte zwar schon Alu mit der Stichsäge gesägt, nur jetzt wollte es nicht so recht klappen. Das Sägeblatt war ständig zu und die Stichsäge ist nur noch gesprungen. Alles Ausprobiert nichts half. Nun gut Plan B. Ein Metallsägeblatt vorgekramt und in ein Provisorisches Heft gespannt. Auf geht’s. Das ging besser, nur die Arme wurden recht müde. Als nächstes ein Kantholz an die Wand. Höhe ausmessen, anzeichnen, Kantholz vorbohren und Löcher in die Wand. Das Kantholz mit Metallrahmendübel anschrauben und Laufschiene drauf.

2 3

Tür einhängen

So nun der Testlauf. Tür einhängen. Da das alles recht gut aussieht und nichts an der Höhe der Laufschiene verändert werden muss. Jetzt  kommt die Endmontage. Zum Testen der Höhe hatte ich an die Laufschiene Resthölzer geschraubt. Nun habe ich die Laufschiene auf eine Dachlatte geschraubt. Das Maß zwischen Kantholz und Laufschiene noch mal Überprüfen. Baut man das zu eng bekommt man die Tür nicht in die Laufschiene gehoben. Dachlatte mit Laufschiene auf das Kantholz schrauben, Tür einhängen. Auf eine Führungsschiene habe ich erst einmal verzichtet. Die Wand soll noch Verputzt werden und einen Türrahmen soll auch noch entstehen. Ohne Führungsschiene ist das raus heben leichter :-)

3 3

Türgriff

Nun brauche ich einen Türgriff. Einen zum Aufschrauben hatte ich nicht mehr da. Bau ich mir halt einen. Auf einem Restholz die Umrisse anzeichnen. Mit der Stichsäge aussägen. Schleifen. Schrauben Löcher vorbohren und an die Tür anschrauben. Fertsch.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.