Neue Technik im Terrarium

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Weil ich ja nicht still sitzen kann, habe ich mal wieder was gebastet. Das Terrarium wurde um eine Zeitschaltuhr und zwei Thermometer erweitert. Weil mir eine normale Steckdosenzeitschaltuhr zu langweilig war, habe ich bei Conrad eine Unterputzdosenuhr gekauft. Dazu zwei Thermometer mit 2,5m Kabellänge. Im Terrarium habe ich einen Brüstungskanal (großer Kabelkanal) eingebaut der 3 Steckdosen fasst. 2 davon werden über die Zeitschaltuhr gesteuert, die dritte kann über den ein/aus Schalter der Zeitschaltuhr geschaltet werden.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Schraubendreher
  • Seitenschneider
  • Abisolierzange
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Zeichschaltuhr | Elektronik (230V )
  • 2 x Thermometer | Elektronik (2,5 m Fühlerkabel)
  • 1 x 5 Ader Kabel | NYM-J (1m)
  • 5 x Wagoklemmen | Klemmen (5 Ader 1,5qm)
  • 3 x Steckdosen | Elektrik (230V/16A UP)
  • 1 x Kabelkanal | Plastik (50cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Loch für die Zeitschaltuhr machen

Nach dem ermitteln wo das Loch hinkommen kann, habe ich mit einem Holzbohrer Loch an Loch gebohrt. Mit der Stichsäge kam ich da leider nicht ran da dort die neuen Holzechsen aufgeklebt waren und ich mit der Säge nicht rangieren konnte. Das Loch ist ja eh verdeckt, daher muss es auch nicht hübsch aussehen sondern nur den Zweck erfüllen.

2 3

Kabelkanal mit Steckdosen bauen

Ich hatte noch Tehalit Kabelkanal stehen. Den habe ich so gekürzt, das drei Steckdosen reinpassen und noch etwas rand da ist.
Zwei Steckdosen sind Parallel geschaltet. An diese werden die beiden Lampen angeschlossen die dadurch über die Zeitschaltuhr gesteuert werden. Die dritte Steckdose ist Schaltbar, über den zusätzlichen Schalter der in der Zeitschaltuhr intigriert ist. Die Verdrahtung der Zuleitung und der Leitung zwischen Steckdosen und Zeitschaltuhr erfolgt im Kabelkanal.
Über den Steckdosen habe ich noch ein Symbol aufgemalt, damit ich weiß welche über die Schaltuhr gehen und welche über den Schalter.
ACHTUNG: Arbeiten an der Elektrik nur von einem Fachmann durchführen lassen.

3 3

Thermometer anbringen und verlegen

Die Kabel der Thermometer gehen mit durch das Loch der Zeitschaltuhr. Die Gehäuse habe ich unter die Zeitschaltuhr geklebt, so können sie auch von kleineren Personen (wie meine Frau) abgelesen werden. Die Fühler gehen durch die Decke an die gewünschte Position (diesen Schritt muss ich noch ausführen)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.