Neubau Doppelgarage

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    3800 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Umbau einer alten Blech- in eine neue Holzgarage ohne den Grundriß zu verändern.Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person hier die grobe Bauabfolge.

O.K., also; geplant nur im Kopf, ohne Zeichnung. Aufgebaut auf dem alten Fundament mit verstellbaren Pfostenträgern um evtl. Korrekturen vornehmen zu können. Alles wurde ohne Zimmermannsqualität gebaut, also nur mit Metallverbindern ( Sparrennägeln und-Pfettenankern) . Nach dem Grundgerüst kamen die Scherenpfetten und wurden an Ort und Stelle fixiert um dann die Sparren aufnehmen zu können. Die Sparren hab ich auf dem Grundgerüst zurechtgesägt und zusammengefügt. Nach dem Aufstellen und Aufrichten hat meine Frau die Sparren an einer Pfettenseite mit Schraubzwingen befestigt. Diese hab ich dann erstmal mit Sparrennägeln befestigt und anschließend mit Gewindestangen an den Scherenpfetten festgeschraubt. Als das Dach soweit stand kamen nur noch die Rauhspundbretter auf das Dach, die ich mit einem geliehenen Trommelnagler vernagelt habe. Unterspannbahn und Schindeln drauf, fertig. Für die Seitenwände hab ich im Holzhandel Softlinebretter gekauft um so wenig wie möglich Verschnitt zu haben. Für die Tore hab ich mir Winkelbänder gekauft um soviel Last wie möglich aufnehmen zu können. Nach der Befestigung an den Pfosten konnte ich den Rahmen der Tore konstruieren. Für die Türschlösser hab ich mit Topfbohrern Langlöcher gebohrt und dann mit einer Raspel glatt gemacht. Die Torverkleidung ist ebenfalls aus Softlinebrettern, die ich im Neigungswinkel des Daches an die Rahmen mit Edelstahlschrauben verschraubt habe. Das Dach hat übrigens einen Neigungswinkel von 30°. Die Farbgebung erfolgte mit Außenlasur von Remmers und Clou, wobei der Metalleffekt von der Cloulasur stammt. ( Clousil hellgrau) 
Für weitere Anfragen bin ich immer offen und helfe gern weiter, ich bin nur nicht der große ins blaue Erzähler. 


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.