Namensschild für die Laube

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich durfte den Dremel-Trio-testen und habe daher ein kleines Geschenk für meinen Vater gebastelt. Für seine Gartenlaube hat er sich schon lange ein Namensschild gewünscht und so habe ich ihm eines gebastelt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Trio
  • Stichsäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzbrett | Fichtenholz (1400 mm x 200 mm x 18 mm)
  • 4 x Holzschrauben | Stahl (3 x 30 mm)
  • 1 x Beize | Dunkel (100 ml)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Ein Namensschild für die Gartenlaube

Zunächst mal im Baumarkt ein Fichtenbrett gekauft in denMaßen 1,40 m x 0,2 m x 18 mm und dann ein paar Blatt Papier auf denen man die Umrisse des Namensschildes zeichnet und die Schrift oder besser noch aufdruckt, wird einfach genauer, zumindest bei mir.

2 7

Durchzeichnen

Da ich kein Durchschlagpapier zur Hand hatte, zeichnete ich die Vorlage mit einem Kugelschreiber kräftig durch.

3 7

Nachzeichnen und aussägen

Die entstandenen Linien konnte man dann auf dem Holz sehen. Die Linien dann auf dem Holz nachgezeichnet und das Namensschild mit der Stichsäge ausgesägt.

4 7

Ränder fräsen

Jetzt kam der Dremel Trio endlich zum Einsatz. Zunächst fräste ich die Ränder der drei Teile, ein schönes Profil an den Außenrändern macht sich optisch einfach besser.

5 7

Buchstaben ausfräsen

Später habe ich dann mit einem Nutenfräser die einzelnen Buchstaben ausgefräst, immer schön langsam und ordentlich an den gezeichneten Linien entlang. Wer hier direkt sorgfältig arbeitet, erspart sich das spätere Nachbessern, ist mit einem Dremel Trio jedoch spielend leicht, da er sich prima führen lässt.

6 7

Schmirgeln, streichen und verschrauben

Dann alles noch schön mit Schmirgelleinen abgeschliffen, die Buchstaben in ihren Vertiefungen mit hellem Lack gestrichen und die Außenseiten der Bretter dunkel gebeizt. Zum Schluss verschraubte ich die drei Teile noch von der Rückseite her.

7 7

Anbringen

Habe es zunächst erst mal zu Ansichtszwecken an der Wohnzimmerwand befestigt, später kommt es dann an den Laubengiebel.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.