Namensschild

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Da mein großer schon ein Namensschild hat, war klar, dass die kleine Schwester auch eines bekommt.
Da sie einen Tag vor mir Geburtstag hat und somit ein Januarkind STEINBOCK ist, war das Motiv klar.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Dekupiersäge

1 6

Vorlage aussuchen, übertragen und sägen

Den Steinbock aus dem Internet und den Namenszug in Word. Alles in passender Größe ausgedruckt und übertragen auf ein Reststück multiplex.
Habe im Eifer des Gefechtes leider vergessen Bilder VOR dem Sägen mit der Dekupiersäge zu machen. 

2 6

Schleifen

Damit das Motiv besser zur Geltung kommt wurden die Kanten mit der Oberfräse abgerundet und der Überstehende Steg abgeschmirgelt. Zu sehen ist auf den Bilder noch z.B. an den Hörnern, wo noch Steg stehen geblieben ist. Dies wurde am Ende mit dem Drehmel abgefäßt. Damit der Boden mehr Tiefe bekommt wurde der Sägetisch der Dekupiersäge nach Augenmaß einfach verstellt und gesägt. Dabei merkte ich recht schnell auf einer Seite, dass man nicht zu weit sägen darf. Habe leider in den Fuß ein wenig geschnitten. zum Glück auf der Rückseite - da sieht es keiner. Wurde mit Leim und Sägespänen verfüllt.

3 6

Brandmalerei

Eigentlich Schritt 2!
Da ich Angst hatte es zu versauen, wurde direkt nach dem Sägen und groben Schleifen der Steinbock mit dem Brandmalkolben eingebrannt. Da alles glatt gelaufen war, konnte ich mit den Schritten 4, 5, .... weitermachen.

4 6

Farbe 1

Schriftzug Lina in Orange
zuerst die Schnittkanten danach die Fläche jeweils 2mal überstrichen

5 6

Farbe 2

Die Kante am Boden wurde angeklebt und mit Grün grundiert - danach GETUPFT.
Die Tupfen sind auf der Nahaufnahme gut zu sehen und sollen dem "Grasboden" etwas Profil geben.

6 6

Die letzte Ölung

Wie bei einigen anderen Projekten verwende ich gerne Olivenöl. Vorweg - es wird nicht ranzig oder fängt auch nicht an zu stinken!
Es hat für mich den netten Effekt, dass es mit der Zeit nachdunkelt. Da ich kein Holzfachmann bin - gibt es da sicher auch andere Möglichkeiten. Öl habe ich aber immer da und muss nichts extra kaufen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen