Nachtlicht Snoopy

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Als ich gefragt wurde ob ich wohl auch ein Schlummerlicht aus Holz bauen könnte habe ich ohne nachzudenken ja gesagt, und das Resultat war diese Snoopy Nachtlampe.
Aus 6mm und 4 mm Sperrholz ist der Hintergrund, Snoopy und die Buchstaben gefertigt. Mit Spielzeuglack das ganze lackiert und als Leuchtmittel ist eine 20 LED kette mit Batterie betrieb eingesetzt. Das macht Sinn, da so keine Anbringungseinschränkung wegen Stromkabel das Problem sind. Außerdem müssen sich so die Eltern keine Gedanken wegen Stromschlägen machen.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x LED Kette
  • Acryllacke verschiedene Farben
  • 1 x Sperrholzpappel 4 mm
  • 1 x Sperrholzpappel 6 mm
  • Holzleim
  • 3 x Batterien LR6

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Snoopy Motiv

Als erstes sucht man sich ein Motiv, und überträgt dieses auf 4 mm Sperrholz.
Nun das Motiv mit einer Laubsäge oder Dekupiersäge aussägen, und Schleifen, so das keine Holzsplitter mehr vorhanden sind.

2 5

Rückwand erstellen

Jetzt wird das Motiv auf eine 6 mm Sperrholzplatte gelegt, und der Hintergrund entworfen, dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ich habe eine leicht gewellte Form gewählt, da es meiner Meinung nach optisch sehr ansprechend ist.

Nun wird die Rückwand ausgesägt, siehe erster Schritt, ebenfalls geschliffen, so das keine Splitter mehr da sind.

3 5

Löcher für die LED`s setzen

Um die LED kette einsetzen zu können wird nun das Snoopy Motiv auf die Rückwand gelegt und die die Löcher angezeichnet, so sieht man vorher schon wo sich dann die Lichtpunkte befinden.Nachdem alle 20 Löcher angezeichnet sind werden diese gebohrt und gesenkt.

4 5

Lackieren

Es ist an der Zeit das aus dem Rohholz ein Schlummerlicht zu machen, und dies erreicht man natürlich mit der Farbe, also das Motiv lackieren, und die Rückwand ebenfalls. Wenn alles lackiert ist noch einmal mit Klarlack eine Lackschicht über Motiv und Rückwand.

5 5

Lampe zusammen setzen

Jetzt werden Motiv und Rückwand zusammen gesetzt. Dafür nutzen wir Holzleim und benötigen eine Schraubzwinge. Das Motiv mit Holzleim bestreichen und auf die Rückwand setzen, nun mit der Schraubzwinge das Motiv fest fixieren um eine gute Verbindung zu bekommen. Am besten 24 Stunden in diesem Zustand belassen, und dann die Zwinge lösen. Nun werden die LED in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt, und von der Rückseite ebenfalls mit Holzleim überzogen, so das sie einen festen Sitz haben.Das Batteriefach wird ebenfalls mit Kleber befestigt und fixiert, so das der Schalter fast unsichtbar ist.Als Aufhängung wird ein Holz benötigt welches ein Maß von 3 Cm benötigt, um den Abstand von der Wand zu haben, das das Nachtlicht gut hängt.Natürlich kann man das Nachtlicht auch gut an die Wand anlehnen.Optisch ein Blickfang.Die Buchstaben werden zum Schluss ausgesägt und ebenfalls mit Acryl lack lackiert und auf die Rückwand aufgebracht.Durch die Arbeit mit 2 Holzplatten entsteht ein schöner 3D Effekt .


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.