Nachtlicht Motiv Bob der Baumeister

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Nachdem sich etwas herum gesprochen hat was ich so alles aus Holz mache hat mich mein Arbeitskollege gebeten für seinen Sohn Jeremy ( Bob der Baumeister Fan ) eine Nachtlicht mit seinen Namen zu fertigen. Das habe ich gern gemacht, und dabei entstanden ist das hier, Jeremy 7 Jahre ist total Happy und total stolz, denn das hat keiner seiner Freunde, das macht mich auch stolz wenn ich so einen Zwerg glücklich machen kann.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Sperrholz 6 mm (30cm * 40 cm)
  • 1 x Sperrholz (alternativ Holzreste),für Buchstaben
  • 1 x Sperrholz 4 mm (30 cm * 20 cm)
  • 1 x Holzleim
  • 1 x Acryllacke verschiedene Farben

1 5

Motiv auswählen und übertragen

Als erstes benötigtman ein Motiv, und überträgt dieses auf 4 mm Sperrholz.
Das Motiv mit einer Laubsäge oder Dekupiersägeaussägen.
AlleRundungen und Kanten sauber schleifen. so das keine Holzsplitter mehr vorhandensind.

2 5

Rückwand gestallten

Jetzt wirddas Motiv auf eine 6 mm Sperrholzplatte gelegt, und der Hintergrund entworfen,dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ich habe eine gerade Formgewählt.Nun wird dieRückwand ausgesägt, siehe erster Schritt, ebenfalls geschliffen, so das keineSplitter mehr da sind.

3 5

LED anzeichnen

Um die LED kette einsetzen zu können wird nun das Motiv auf die Rückwand gelegt und die die Löcher angezeichnet, so sieht man vorher schon wo sich dann die Lichtpunkte befinden.Nachdem alle 10 Löcher angezeichnet sind werden diese gebohrt und gesenkt.

4 5

Farbliche Gestaltung

Um ein schönes Schlummerlicht daraus zu machen bedarf es der farbigen Gestaltung. Das Motiv und Der Hintergrund sowie die Buchstaben werden mit Acryllack ( Spielzeuglack ) Lackiert. Dabei sind selbsverständlich auch der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

5 5

Nachtlicht zusammensetzen

Jetzt werden Motiv und Rückwand zusammen gesetzt. Dafür nutzen wir Holzleim und benötigen eine Schraubzwinge. Das Motiv mit Holzleim bestreichen und auf die Rückwand setzen, nun mit der Schraubzwinge das Motiv fest fixieren um eine gute Verbindung zu bekommen. Am besten 24 Stunden in diesem Zustand belassen, die Buchstaben werden fest angedrückt nachdem sie mit Holzleim einstrichen sind, und dann die Zwinge lösen. Nun werden die LED in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt, und von der Rückseite ebenfalls mit Holzleim überzogen, so das sie einen festen Sitz haben. Das Batteriefach wird ebenfalls mit Kleber befestigt und fixiert, so das der Schalter fast unsichtbar ist. Als Aufhängung wird ein Holz benötigt welches ein Maß von 3 cm benötigt, um den Abstand von der Wand zu haben, das das Nachtlicht gut hängt. Natürlich kann man das Nachtlicht auch gut an die Wand anlehnen. Optisch ein Blickfang.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen