Nachbau einer Schmiege

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nachdem ich die Schmiege von OlafStoever gesehen habe , wollte ich nun endlich auch eine haben. Im Baumarkt war mir die Schmiege aus Holz einfach zu teuer. Ich wollte 0,-€ dafür ausgeben, blieb also nur selbst bauen. Als Material habe ich ein Stück von einem Mittelbalken eines Doppelbett genommen (lag natürlich keiner mehr drin).

Du brauchst

Werkzeuge
  • Erika 60 E
  • Bandschleifer
  • Tischbohrmaschine
  • Winkel
Materialliste
  • 1 x Buchenleiste

1 3

Holz zuschneiden

Als erstes habe ich ca. 30 cm von dem Holz abgeschnitten und in drei Teile geteilt. Die drei Stücke habe ich markiert um sie hinterher in der richtigen Reihenfolge zu verleimen. Von dem mittleren Teil habe ich dann ein kurzes Stück im Winkel von 45° abgeschnitten und dieses kurze Ende auf ein langes Außenteil geleimt. Nachdem der Leim getrocknet war, habe ich ein Stück Furnier aufgeleimt, das habe ich vorher mit der Schere in die gleiche Form geschnitten wie das kurze Stück. Zum Schluss das zweite Lange Teil auf das Furnier geleimt. Das Furnier dient als Zwischenlage um den Zwischenraum für das Mittelteil etwas weiter zu machen.

2 3

Mittelstück eingelegt und fixiert

Jetzt habe ich das Mittelstück zwischen die beiden andern gelegt und das ganze mit einer Zwinge fixiert. An dem Ende, das dem Verleimten gegenüber ist, habe ich mit dem Zirkel einen Halbkreis aufgezeichnet und an der Einstichstelle vom Zirkel mit 4 mm durch alle drei Lagen gebohrt. Mit einer kleinen Gewindeschraube und einer Hutmutter wurden die drei Lagen verschraubt.

3 3

Schleifen .... und fertig

Um das Mittelteil gut ausklappen zu könne habe ich eine "Kerbe" in das Außenteil gebohrt, diese ist an der Seite wo das kürzere Ende vom Innenteil ist. Das Mittelteil lässt sich sehr gut ausklappen, die Hutmutter habe ich so festgezogen das es noch gut auszuschwenken geht sich aber nicht selbst verstellt. Nachdem die Gängigkeit geprüft war, wurde alles auf dem Bandschleifer noch in Form geschliffen. Als Oberflächenschutz habe ich Balistol auftragen.... und fertig.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen