Muttertagsgeschenk

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da unser Lütter erst 4 Jahre ist habe ich zu seinem gemalten Bild noch ein kleines Geschenk für die Mama gemacht. Wegen seines Alters hat er leider nur ein bisschen helfen können. Nächstes Jahr wird er bestimmt schon fast etwas alleine bauen können. Ich freu mich drauf.
Nun zum Projekt, es ist ein kleines Holzherz mit seinem Foto drauf und einem Stab um es z.B. in einen Blumentopf zu stecken.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Laubsäge
  • Bohrer
  • Laserdrucker
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Brett | helles Holz (nach Wunsch)
  • 1 x Blatt | Papier (A4)
  • 1 x Sprühlack, klar

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Bild erstellen und drucken

Für das Bild habe ich ein Foto von dem Kleinen mit einem Grafikprogramm freigestellt. Danach habe ich das Bild um zwei Ebenen erweitert. Eine mit dem herzförmigen Rahmen in Schwarz vor das Foto und eine mit dem roten Hintergrund hinter das Bild.
Als nächstes habe ich die ebenen zusammengefasst und das Bild gespiegelt.
Zum Schluss habe ich das Bild mit meinem Farblaser Drucker ausgedruckt. Da das Ganze nur mit einem Laserdruck funktioniert kann man, wenn man keinen hat das Bild auch in einem Copyshop ausdrucken lassen.

2 7

Holz und Bild vorbereiten

Als Holz habe ich ein altes Stück Brennholz genommen, das ich mit der TKS zu einem Brett gesägt habe. Man kann natürlich auch ein fertiges nehmen.
Um das Bild auf das Holz zu bringen, muss man die Oberfläche möglichst gerade und fein schleifen.
Nun das Bild grob zuschneiden, dabei jedoch nach unten einen längeren Steifen stehen lassen. Das Bild wird nun mit dem Druck nach Unten auf das Holz gelegt und mit einem Klebestreifen fixiert. Ich habe dazu Malerkrepp genommen, da dies beim nächsten Schritt nicht gleich schmilzt und das Bügeleisen versaut.

3 7

Bild aufbügeln

Um das Bild auf das Holz zu bringen, bügeln wir es "einfach" auf.
Das Bügeleisen sollte nicht unbedingt das teuerste sein, falls man es versaut. Ich habe mir dafür ein 10€ Bügeleisen gekauft, welches ich auch zum Aufbügeln von Umleimern nehme.
Das Bügeleisen auf der heißesten Einstellung OHNE! Dampf aufheizen.
Jetzt mit dem Bügeleisen vom Klebestreifen aus, das Bild mit leichtem Druck glatt streichen und erwärmen. Wenn das Papier warm und glatt ist, mit der Kante und Spitze des Bügeleisens und mehr Druck das Bild auf das Holz übertragen. Zwischendurch kann man das Ergebnis überprüfen in dem man das Papier an der nicht geklebten Seite hochhebt. Danach einfach wieder vorsichtig zurück legen und mit dem Bügeleisen an den blassen Stellen mit mehr Druck nacharbeiten. Sobald einem das Ergebnis gefällt kann man das Papier wieder abnehmen und das Holz abkühlen lassen.

4 7

Aussägen

Nach dem das Holz wieder Abgekühlt ist kann man es mit der Dekupier- oder Laubsäge zusägen. Am besten die oberen "Höcker" des Herzens zu erst und danach V Förmig die Spitze aussägen. Das V aber nicht durchsägen. Jetzt sollte man das Herz und das V haben.

5 7

Bohren und Stiel anbringen

Zum Bohren in die Spitze einfach durch das V bohren. Danach das Herz zurück in die V Form legen, beide Teile mit eine Zulage und Zwingen zusammen halten und durch das eben gebohrte Loch in die Spitze des Herzens bohren.
Jetzt das Ganze wieder auseinander Bauen und mit einem Tropfen Leim einen Schaschlikspieß einleimen.

6 7

Lackieren

Zum Schluss das Ganze noch mit einer Schicht Klarlack versiegeln. Dies macht man am besten mit Sprühlack um das Bild micht mit dem Pinsel zu verwischen.

7 7

Verschenken

Nachdem nun dieses sehr persönliche Geschenk fertig ist muss man es nur noch verschenken. Z.B. in einen schönen Blumentopf gesteckt. So kommen auch die klassischen Blumen nicht zu Kurz.

Viel Spaß beim Nachbauen
Steffen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.