Musik im WC

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Mit etwas Musik gehen die Geschäfte auf dem dann nicht mehr so stillen Örtchen gleich viel besser. Auch Gäste verlassen die Toilette jetzt immer mit einem Lächeln.

Als Musikquelle eignet sich ein ausrangierter MP3 Player.

Als sehr sinnvoll hat sich eine Ansteuerung mit einem Bewegungsmelder herausgestellt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
Materialliste
  • 2 x Laustprecher | Kleines Installationsmaterial (---)
  • 1 x Bewegungsmelder | Kleines Installationsmaterial (---)
  • 1 x MP3 Player | Kleines Dekomaterial (---)
  • 1 x Relais oder Verstärker | Kleines Dekomaterial (---)

1 3

MP3 Player

Man benötigt einen MP3 Player, den man laden kann während er Musik spielt.

Ich benutze einen ausrangierten iPod nano, der sich dafür ideal eignet.

Bei einer anderen Installation habe ich einen sehr günstigen MP3 Player im Supermarkt gekauft, und die Klemmen für die Batterien an ein Netzteil angeschlossen. Der Nachteil dabei ist dass man bei jedem Stromausfall wieder auf Play drücken muss.

Jetzt muss man probeweise die Lautsprecher an den Player anschliessen um festzustellen ob man einen zusätzlichen Verstärker benötigt. Mittlere und kleine Deckeneinbaulautsprecher benötigen in der Regel keinen extra Verstärker.

Als Verstärker kann man einen alten Verstärker aus dem Auto (siehe Bild) benutzen, die massenhaft sehr günstig bei EBay angeboten werden.

2 3

Verstärker oder Relais

Der MP3 Player läuft rund um die Uhr in einer Endlosschleife, da der Player sich nicht so einfach an und ausschalten lässt. Der Stromverbrauch für einen MP3 Player ist sehr sehr gering (er ist ja schliesslich für Batterien designed) und somit sollte das verschmerzbar sein.

Damit die Musik aber nicht an ist wenn niemand auf dem WC ist wird sie mit dem Bewegungmelder gesteuert.

Falls man einen zusätzlichen Verstärker installiert hat, schaltet man einfach dessen Stromversorgung mit dem Signal des Bewegungsmelder ein und aus.

Ist der Verstärker nicht nötig benötigt man ein 4-poliges Relais (siehe Foto), das die Leitung zu den Lautsprechern unterbricht.

3 3

Lautsprecher und Bewegungsmelder in die Decke einbauen

Dann müssen die Lautsprecher und der Bewegungsmelder in die Decke eingebaut werden.Wenn die Decke nicht hohl ist muss man einen Aufbau mit einer MDF oder Rigipsplatte anfertigen.Auf dem Foto sieht man eine Plexiglasplatte die nach meiner Autocad Zeichnung von einer Firma komplett mit den Ausschnitten angefertigt wurde. Das war sehr bequem und sieht toll aus. Als Lautsprecher sollte man Deckeneinbaulautsprecher verwenden, z.B. von Visaton.Der Bewegungsmelder kann exklusiv die Musik schalten, oder auch gleich das Licht...

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen