Musik-Garderobe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    6 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wir haben etwas in unserem Flur umgestellt und es war Platz neben unserer gekauften Spiral-Garderobe. Die war eh schon immer knapp bemessen also musste etwas dazu. Selber bauen war Ehrensache.

Wir machen beide Musik - haben ein Musik-Klo also nun auch eine Musik-Garderobe.
Die Mundstücke waren alle noch vorhanden und somit wurde nur ein Holzbrett gekauft. Das war die einzige Herausforderung - im Baumarkt ein Holzbrett zu finden, welches 1. eine schöne Maserung hat und 2. halbwegs gerate ist.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Alle Teile vorrichten

Holzbrett mit der PKS 10,8 Li auf die passende Länge gesägt. auf einer Seite einen leichten Winkel angesägt. 

Holzleiste für den Unterbau etwa 4cm kürzer abgesägt.
Die Bretter wurden nochmals mit glatt geschliffen. Die Bretter für den Unterbau (waren zuerst 2 Stück, es hat aber eines ausgereicht) wurden die Kanten abgerundet sonst aber im Rohzustand gelassen, da sie nicht sichtbar sind.

2 5

Mundstücke befestigen

Die Mundstücke (1x Tuba, 1x Bariton und 2x Trompete) wurden vermittelt und die Löcher mit dem Akkuschrauber gebohrt. 

Zuvor wurden die beiden Bretter miteinander verschraubt. Dazu vier Schrauben verwendet. Es hätten durchaus drei Stück gereicht aber eine Garderobe wird im Winter doch auch mal mit mehreren Jacken belastet und soll ja halten.
Die Löcher wurden durchgebohrt. 

3 5

Mundstücke

Diese sind ja leicht konisch und sind einfach in die Löcher eingesteckt worden. Holzbrett aufgelegt und ein "gefühlvoller Hammerschlag" verhelfen für die nötige Klemmung.......

4 5

Wandbefestigung

Drei Schrauben mit 8er Dübel - damit es auch in der Wand hält. Das Brett an der Unterseite wurde in der Wand verdübelt und danach dasSichtbrett dran geschraubt.

5 5

Endbearbeitung

Mein Projekt Musiker aus Holz sowie ein altes Projekt Notenschlüssel waren perfekt. Der Violinschlüssel bekam nochmals einen neuen Anstrich und etwas Klarlack. Wurde über die Rückseite verschraubt. Das Brett selbst ist Natur. Klarlack wollte ich nicht und Öl würde sich auf der Kleidung nicht so gut machen...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.