Münze säubern und Ausstellen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe in meier Blechstiftebox der Werkstatt eine Münze gefunden, die Patina angelegt hat, weil sie neben einer Batterie lag, die ausgelaufen war. Nun wollte ich die Münze säubern und hübsch aufbewahren. Ich eröffnete ein Foren-Thema und beratschlagte mich mit anderen 1-2-do communities hier: http://www.1-2-do.com/forum/patina-auf-muenzen-thema-11240.html und hier die Fortsetzung bis zur Ausstellung: Münze im Rahmen.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x x Reinigungsbad aus Essig und Salz | Essig, Salz (Eierbecher voll)
  • 1 x tolsby Rahmen Ikea | Plastik (16x12cm ohne Schraubständer)

1 2

Patina und braunen Belag auf der Münze entfernen

Die Patina wurde zunächst mit Zahnpasta und altem Zahnbürstchen soweit als möglich entfernt. Der Putzgang ist hier geschildert und bebildert. Es blieb eine stumpfe und braune Münze. Zunächst dachte ich, ich lasse das so und mache einen Samthintergrund und rahme das ganze. Dann viel mir auf (als ich schon die Stoffkiste nach Samt durchwühlte), daß man ja beide Seiten der Münze sehen müsste. Hm, doch laminieren? Aber in diesem brauen Zustand nicht. Also fing ich erneut an: die Münze wurde in einen Eierbecher gelegt, der gefüllt war mit Essig (war Balsamico-Essig, hatte keinen anderen da) und mehreren Schüttungen Salz.
Schon nach 10 Minuten war eine erstaunliche Reinigungswirkung zu sehen.
Nach weiteren 10 Minuten brauchte ich nur nochmal mit einem Schwamm drüber zu gehen, klar zu spülen und abzutrocknen. Der braune Belag und die Patina waren komplett weg.

2 2

Ausstellung der Münze mit beidseitiger Ansicht

Nachdem die Münze getrocknet und beide Seiten wieder schön an zu sehen sind, mochte ich die nicht wieder in der Schublade verschwinden lassen, sondern sie ausstellen. Dafür habe ich den Ikea-Tolsby Rahmen gewählt, weil der 2 Plastikscheiben hat, die in eine Nut von oben in den Rahmen eingeführt werden und so quasi Objektträger sind für die Ausstellung meiner Münze. Die Münze etwa mittig zwischen die Objektträger legen, zusammenhalten und in die Nut des Bilderträgers einführen.
So, nun kann man die Münze von beiden Seiten ansehen und bewundern.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen